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AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Tra ding  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe  Lebensar t Aktien – sehr günstig zu haben. Tesla übertrifft die deutschen Autobauer in der Höhe des Aktienpreises noch einmal: Deutlich über 200 US-Dollar dürfen Aktionäre der E-Auto-Firma für einen Unternehmensanteil bezahlen. In der Drei-Jahres-Spanne war Tesla an der Börse allerdings auch stärker als BYD oder die deutsche Konkurrenz. Fast 650 Prozent hat die Tesla-Aktie seit 2013 an Wert dazugewonnen. Ein Geheimtipp ist Tesla für Anleger längst nicht mehr. Analysten sind dennoch überwiegend positiv eingestellt und rufen noch unerreichte Kursziele für den E-Autohersteller aus. Zu Gute kommt allen Produzenten von Elektro-Autos, dass der Ölpreis wieder kräftig steigt. Den Tiefststand von unter 30 US-Dollar je Barrel zu Beginn des Jahres hat die Weltwirtschaft längst überwunden. „German Angst“ vor Tesla? Tesla-Chef Elon Musk wird für seine Ideen von vielen gefeiert und in seinen eigenen Reihen fast als Messias verehrt, „unser Visionär“ hört man in Gesprächen mit Tesla-Mitarbeiter immer wieder. Doch der Personenkult um den Mann, der auf der Bühne eigentlich kaum charismatischer ist als ein schwäbischer Ingenieur, ist nicht das einzige, das der deutschen Autobranche Angst macht. Vielmehr ist es wie der Vordenker aus seinen Hirngespinsten marktfähige Produkte macht. Denn eine echte Alternative oder ein Vergleichsmodell zum Tesla Model S gibt es in Deutschland nicht. Kein Autobauer hat es hierzulande geschafft ein ähnlich spritziges, elegantes, großes und von der Reichweite ähnliches Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Und wenn Elektromotoren – wie es so ziemlich alle Experten proklamieren – die Verbrennungsmotoren in Zukunft tatsächlich verdrängen, sollten Deutschlands prestigeträchtige Auto-Konzerne angemessene Lösungen parat haben. Die Konkurrenz aus dem Silicon Valley heißt nämlich nicht nur Tesla. Google lässt Fahrzeuge immer verlässlicher autonom umherfahren. Im Hause Apple deuten umfangreiche Neuanstellungen von Ingenieuren auf ein erstes Apple-Auto in wenigen Jahren hin. Ähnlich wie beim Fall Tesla stellt sich für deutsche Autobauer auch hierbei die strategische Frage: Stärkt eine Kooperation nur einen gefährlichen Konkurrenten oder nützt eine Partnerschaft bei den hauseigenen Digitalisierungsbemühungen? Beim Stuttgarter Konzern mit dem Stern hat man ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt mit Tesla und dem dazugehörigen Silicon Valley Ansatz. Der Vorstandsvorsitzende von BMW, Harald Krüger, schließt eine Zusammenarbeit mit Google ausdrücklich nicht mehr aus. Die nächsten Jahre sind im E-Zeitalter damit so spannend wie entscheidend. Denn die Aussichten sind trotz aktueller Verkaufsflaute sehr rosig. Das Energiewenden- und Autodeutschland sollte bereit sein, auch bei Elektroautos weltweit Maßstäbe zu setzen. WCW Fotos: Teslamotors.com Für seine Visionen berühmt und gefürchtet: Elon Musk BÖRSE 27 am Sonntag · 11 | 201 6


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