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AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Tra ding  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe  Lebensar t Analysten erwartet hatten. Der Umsatz stieg um ein Drittel auf 1,56 Milliarden Dollar, Analysten hatten mit 1,63 Milliarden Dollar gerechnet. Auch die Auslieferung von 14.402 Fahrzeugen verfehlte die eigene Prognose von 17.000 Stück. Musk spürte im Sommer 2016, dass seine Wirtschaftswundergeschichte kippen könnte, und so konterte er die schlechten Nachrichten mit neuen, großartigen Fernzielen. Seine Ankündigung: Er werde mit dem Model 3 im übernächsten Jahr einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar und einen Gewinn von fünf Milliarden Dollar erzielen. „Wir nähern uns der Markteinführung vom Model 3 und sind begeistert wie zuvor von der Zukunft Teslas“, sagte Musk. Einige Aktionäre glaubten seinen Versprechen. Tesla sammelte durch eine Kapitalerhöhung weitere 1,7 Milliarden Dollar ein, der Kurs gab kaum nach. Laut Musk wird Tesla 2016 insgesamt 2,25 Milliarden Dollar vor allem in die Produktionsausweitung für das Model 3 investieren. Und so ist die Tesla-Geschichte eine Balancespiel - immer neues Geld soll ein Wachstum erzwingen, das bisher noch nicht annähend profitabel ist. Die Tesla-Optimisten glauben an die kontinuierlich hohe Nachfrage Foto: teslamotors.com nach Tesla-Fahrzeugen, an die Erfolge in der Produktionsausweitung und die Überzeugungskraft von des unternehmerischen Überzeugungstäters Musk. Die Skeptiker warnen hingegen vor fünf Problemfeldern: Problem Nr. 1: Die Technik Im einigem Gegensatz zur vollmundigen Marketing-Maschine steht die technische Qualität der Autos. Die Verarbeitung vieler Elemente der Autos erinnert mehr an osteuropäische Billighersteller, die hohen Standards von Premiumherstellern werden. Die Tester von „Auto, Motor, Sport“ urteilen: „Was uns nicht mundet, ist die schlechte Karosseriequalität, die schwache Heizung, die fehlenden Assistenzsysteme und der laxe Umgang mit Bediensicherheit: Auch Anfahren am Berg wird zum Geduldsspiel, da der Tesla gerne zurückrollt.“ Dann gab es Meldungen, dass Teslas schon mal in Flammen aufgehen oder mit dem „Autopilot“ Unfälle erleiden. Seit dem ersten tödlichen Crash in den USA steht Teslas Fahrassistent „Autopilot“ unter Beobachtung der Regulierer – und jeder neue Unfall kommt Das Blaue vom Himmel versprochen? Elon Musk, Gründer und Motor des Autobauers Tesla 11 BÖRSE am Sonntag · 111 | 201 6


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