Page 15

BÖRSE am Sonntag INVEST 2017

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART kräftig aufgestockt haben – von rund 7,6 auf fast 10,7 Milliarden Dollar laut Insidermonkey. Insgesamt sind dort 110 der analysierten Fonds investiert und damit liegt die Aktie auf Rang 9 der beliebtesten Titel. Und sie ist auch gut gelaufen – ein Plus von 44 Prozent in den vergangenen sechs Monaten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt aktuell rund zwölf und es erscheint damit noch nicht übertrieben hoch. Die gleiche Begründung gilt auch für die Citigroup, die auf Rang 6 der beliebtesten Titel der Hedgefonds kommt, und für die drittplatzierte Bank of America (BoA). In Letzterer haben insgesamt 139 Fonds fast 12,5 Milliarden Dollar investiert. Und deren Entwicklung war zuletzt noch erstaunlicher: Auf Sicht von einem Jahr legten die Titel fast 90 Prozent zu, in den vergangenen drei Monaten waren es allein schon knapp 20 Prozent. Und mit einem KGV von zwölf und einer Dividendenrendite von zwei Prozent erscheint die Bankaktie auch jetzt noch nicht unattraktiv. Und trotz des Zuwachses notiert die BoA-Aktie übrigens noch 50 Prozent unter dem Stand von vor der Finanzkrise. Dazu kommt mit Visa auf Rang 8 noch ein weiterer Finanztitel, der sich unter den beliebtesten Aktien der Hegefondsmanager befindet. 110 Fonds haben dort 10,67 Milliarden Dollar investiert. Zuletzt konnte die Kreditkartenfirma die Schätzungen der Analysten übertreffen. Dennoch erscheint ein Bewertung mit dem 22fachen der Gewinne nicht mehr ganz günstig. Das Gleiche gilt mit einem KGV von fast 40 auch für die Nummer 10, Charter Communications. Der Kabelkonzern übernahm im vergangenen Jahr das Kabelgeschäft von Time Warner und es gab zuletzt Gerüchte, Verizon wolle Charter übernehmen. Zumindest hat sich auch diese Aktie gut entwickelt. In den vergangenen drei Monaten gab es ein Plus von 20 Prozent, auf Jahressicht waren es sogar rund 75 Prozent. Technologieaktien dominieren Trotz der neuen Vorliebe für Zykliker und Bankaktien sind die fünf wichtigsten Aktien allesamt aus der Technologiebranche. Das Auffälligste: Der Dauer-Favorit der Hedgefonds-Manager Apple thront nicht mehr oben, sondern ist nur noch auf Rang 7. Beeindruckend ist zwar noch die Summe, die die Manager dort investiert haben: 16,5 Milliarden Dollar. Die Zahl der Fonds, die Apple-Aktien halten, ist jedoch von 145 auf 113 eingebrochen. Auch wenn die Phantasie des Konzerns inzwischen etwas eingeschränkt erscheint, dürften manche vielleicht zu früh ausgestiegen sein: Die iPhone-Verkäufe und die Finanzkennzahlen überzeugten zuletzt und die Aktie legte in den vergangenen drei Monaten immerhin 27 Prozent zu. Mehr anzuregen scheint die Phantasie der Investoren derzeit der Online-Händler Amazon, der inzwischen unter anderem auch im Cloud-Business tätig ist und bekanntermaßen Teil der FANG-Aktien (Facebook, Amazon, Netflix, Google) 15 BÖRSE am Sonntag · II | 2017 foto © BravoKiloVideo / Shutterstock.com


BÖRSE am Sonntag INVEST 2017
To see the actual publication please follow the link above