AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
Das Fliegen „schwerer als Luft“ war seit
den Anfangstagen der Fliegerei eine riskante
Angelegenheit – gewichtige Gegenstände
sind aus physikalischen
Gründen der Fortbewegung in der Atmosphäre
eher abgeneigt. Den Motorflug
zu verbessern, schneller und sicherer
zu machen, ist seit einem guten
Jahrhundert Maß und Mitte jener Hersteller,
die sich dem Flugverkehr verschrieben
haben. Dieser Tage heißen die
Herrscher der Lüfte Airbus und eben
Boeing. Vom Sohn eines deutschen Auswanderers
Anfang des 20. Jahrhunderts
gegründet, versuchte sich Boeing zunächst
an Booten, erst später hob man
ab – vor allem im Zweiten Weltkrieg
mit der Lieferung gefürchteter Bomber
wie etwa der B-52. Aus einem Militärflugzeug
ging danach der Erfolgsjet 707
hervor. In den 60er-Jahren kam die 737,
die als Kurz- und Mittelstreckenf lugzeug
das Arbeitspferd des Welt-Luftverkehrs
wurde. Mit immer wieder fälligen
Modernisierungen hielt das Flugzeug
durch bis zur heutigen Version 737 Max 8.
10.000 Verkäufe der 737 hat Boeing in
den Büchern, weitere 5.000 erhoffte
man sich – bis zum 10. März. Schien
der Absturz der Lion-Air-Maschine über
Indonesien noch als tragischer Einzelfall
(189 Tote), so ließ der Crash des äthiopischen
modellgleichen Fliegers die
Alarmglocken schrillen – weltweit fast
ist der Luftraum inzwischen für diese
Flugzeuge gesperrt. Die größten Abnehmer
sitzen in Nordamerika, und als
Erste kündigte Air Canada jüngst an,
ihre Geschäftsprognosen kassieren zu
müssen, denn die Stilllegung ihrer 20
Exemplare der 737 Max kostet. In
Deutschland wartet nur TUI auf 15 solcher
Flugzeuge, in Europa f liegt Ryanair
und die Norwegian jenes Modell.
Das Ganze ging natürlich am Börsenkurs
von Boeing nicht spurlos vorüber.
Knapp 20 Prozent verlor der Konzern;
sollte die Untersuchung der Flugschreiber
tatsächlich Mängel des Jets offenbaren,
ist nach unten noch Platz. Vermutungen
von Exper ten wie auch
Luftfahrtbehörden gehen dahin, dass
Boeing es mit der Modernisierung zu
weit getrieben hat. Im Gegensatz zur
BÖRSE 08 am Sonntag · II | 2019
Foto © vaalaa - Shutterstock.com
Der Absturz
von Boeing
/Shutterstock.com