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Reinhard Schlieker | Wirtschafts- und Börsenkorrespondent des ZDF
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europäischen Konkurrenz Airbus setzte
der Konzern aus Chicago nämlich auf
Anpassung des Bestehenden. Die 737 ist
inzwischen jedenfalls mit sparsamen
Triebwerken ausgerüstet – die allerdings
nur mühsam an die Konstruktion der
737 anzupassen waren. Den Rest erledigt
Software – die das Flugzeug in der
passenden Fluglage halten soll, wenn ein
zu steiler Winkel einen Strömungsabriss
an den Tragf lächen zu verursachen
droht. Der Computer greift ein, und daran
haben sich Piloten längst gewöhnt.
Funktionieren muss er aber, und mögliche
Korrekturen durch den Menschen
müssen bekannt sein und trainiert werden
– in dieser Hinsicht ist Boeing derzeit
einigen Verdächtigungen ausgesetzt,
von Schlamperei bis Täuschung reichen
die Vorwürfe. Noch immer allerdings
entstehen auch im alltäglichen Regelbetrieb
Probleme genau an der Schnittstelle
zwischen der steuernden Software
und dem Menschen im Cockpit. Untersuchungen
haben ergeben, dass ein Pilot
bei ungewohntem Verhalten des Autopiloten
etwa fünf Sekunden braucht, um
akut die Lage zu erfassen und eigene
Maßnahmen zu ergreifen – das könnten
für den Ernstfall fünf Sekunden zu viel
sein. Boeing jedenfalls hat, wie jeder
Hersteller, versucht, den Piloten so umfassend
wie möglich computergesteuert
zu unterstützen. Unerwünschtes Verhalten
einer Software allerdings ist jedem
vertraut, der einen simplen Computer
nutzt. Nur dass eben der Absturz eines
PC etwas anderes ist als ein Flugzeugabsturz.
Alles, was schwerer als Luft ist
und dennoch oben bleiben soll, duldet
keine Toleranzen. Die Verunsicherung
bei f liegendem Personal und Passagieren,
was die B-737 Max 8 und damit
auch deren Hersteller betrifft, ist also
gut nachvollziehbar.
BÖRSE 09 am Sonntag · II | 2019
ZAHL DES QUARTALS
29
Milliarden Euro
kostete der Dieselskandal Europas
größten Autobauer VW bis jetzt. Nachrüstungen,
Entschädigungen und Anwaltskosten
der vergangenen dreieinhalb
Jahre summieren sich auf knapp
30 Milliarden Euro.
TERMINE DES QUARTALS
10.04.2019 EWU EZB, Ergebnis der
Ratssitzung
17.04.2019 China BIP Q1/2019
23.04.2019 EWU Markit Einkaufsmangerindizes
(Flash) April
24.04.2019 DE ifo Geschäftsklimaindex
April
26.04.2019 USA BIP Q1/2019 (erste
Schätzung)
01.05.2019 USA Fed, Zinsbeschluss
der Ratssitzung
30.04./01.05.
03.05.2019 USA Arbeitsmarktbericht
April
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