Page 18

BaS_Print_01_2015_web_Teil_1

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Trading  FONDS  ZERTI FIKAT E  Rohstoffe  Lebensart Musk macht mobil Elon Musk ist einer der größten Visionäre unserer Zeit. Er will Menschen bewegen: In elektrischen Autos, Transportkapseln, Raketen. Bis zum Mars soll es eines Tages gehen, und wenn man es ihm nicht zutraut, wem dann? Doch bei aller Begeisterung für die futuristischen Projekte des Amerikaners muss er sich wie alle anderen Unternehmer an Zahlen messen lassen. Besonders bei Tesla war das zuletzt keine angenehme Pflicht. Zeit für eine Zwischenbilanz. Wenn es in Interviews um Tesla geht, muss man immer auch nach Elon Musk fragen. Schließlich sind es vor allem seine Ideen, die den Automobilkonzern aus Kalifornien in seine heutige Position gebracht haben. Als die „Wirtschaftswoche“ von seinem Vize Jerome Guillen wissen will, ob sich Musk denn auch in die Projektarbeit einbringe, sagt dieser: „Sehen Sie, gestern Abend war er in Kalifornien, aber ich habe eine ganze Reihe von E-Mails von ihm. Er ist sehr engagiert, das können Sie mir glauben.“ In Kalifornien liegt, wenn es nach Elon Musk geht, die Wiege des Menschen der Zukunft. Der soll Elektroauto fahren, nach Möglichkeit natürlich Tesla, und diesen mit Solarstrom füttern, nach Möglichkeit von Solarcity, wo Musk Chairman ist. Unternehmen, die auf seine Initiative gründen, sollen unseren Nach einem Interview mit Musk vergleicht der Autor ihn gar mit Iron Man. Alltag so nachhaltig verändern, wie es schon PayPal getan hat. Als Musk seine Anteile an PayPal verkaufte und zum Milliardär wurde, war der Weg frei für mutige Investitionen. Heute mischt er die Automobilbranche genauso auf wie den Markt der Raumfahrtechnologien. Dabei ist Musk niemand, der nur sein Geld für sich arbeiten lässt und an Profit denkt. Für ihn geht es um stetigen Fortschritt – was schließlich auch zu Gewinnen führen soll. Dazu arbeitet er offenbar lang und hart für Tesla, SpaceX und Solarcity. Marc Kowalsky von der Schweizer „Bilanz“ schreibt, dass es 80 bis 85 Stunden pro Woche seien. Montags Raketen basteln, dienstags und mittwochs für Tesla arbeiten und donnerstags im Design Center in L.A. tüfteln. Nach einem Interview mit Musk vergleicht der Autor ihn gar mit Iron Man. Und tatsächlich, es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein: Der Regisseur der Iron Man-Reihe Jon Favreau lud Elon Musk gemeinsam mit Darsteller Robert Downey Jr. zum Gespräch. Der gebürtige Südafrikaner sei der Inbegriff von Enthusiasmus, Humor und Neugier, genau was man in unserer Zeit brauche, gab Favreau später zu Protokoll. Damals erholte sich Musk mit SpaceX und Tesla noch von der Finanzkrise, die seine beiden Konzerne an den Rand der Pleite gebracht hatte. In der BÖRSE 18 am Sonntag · 1 | 201 5 HTT /Musk


BaS_Print_01_2015_web_Teil_1
To see the actual publication please follow the link above