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UNTERNEHMEN  Trading  Fonds  ZERTI FIKAT E  rohstoffe  Lebensart  AKTIEN & MÄRKTE „Aus unserer Sicht konkurrieren wir nicht mit Privatunternehmen, sondern mit Regierungen und Staatsfonds“, stellt Delta-Justiziar Ben Hirst verzweifelt fest. 43,2 Milliarden US-Dollar pumpten die Golf-Staaten seit 2004 in den Aufbau und die Entwicklung ihrer staatlichen Fluggesellschaften. Teils durch direkte Subventionen, teils durch Steuererleichterungen und andere Hintertüren. Für die Welt jenseits der arabischen Halbinsel sind dies unlautere Mittel und ungleiche Wettbewerbsvoraussetzungen. Wenn westliche Fluggesellschaften öffentlich über unfairen Wettbewerb klagen, dann geht es dabei vor allem um drei Streitpunkte. Größte ökonomische Unterschiede werden zunächst im Bereich der Steuern und Abgaben sichtbar. Ein zentrales Thema ist dabei die deutsche Luftverkehrssteuer, die die Fluggesellschaften jährlich mit rund einer Milliarde Euro belastet. Diese Steuer wird hauptsächlich in Deutschland und einigen anderen Ländern in Europa Delta, American Airlines und United Stand: 11.03.2015 BÖRSE 27 am Sonntag · 1 | 201 5


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