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UNTERNEHMEN  Trading  Fonds  ZERTI FIKAT E  rohstoffe  Lebensart  AKTIEN & MÄRKTE Unternehmen des Monats erhoben. Irland hat sie 2014 auf Druck von Ryanair-Boss Michael O’Leary abgeschafft. In einem arabischen Wörterbuch wird man das Wort Luftverkehrsabgabe nicht finden – die Golflinien profitieren davon. In den Vereinigten Arabischen Emiraten werden grundsätzlich keine Steuern erhoben. So müssen sich Etihad und Emirates auch nicht mit der Ertragssteuer, Einkommenssteuer für Mitarbeiter oder der Mehrwertsteuer auf nationale Flüge auseinandersetzen. Flughafen- und Flugsicherungsgebühren sind in der Golfregion zudem um einiges niedriger als in den USA oder Deutschland. Die zweite große Problematik liegt im ausgeprägten Umweltbewusstsein und anderen „weichen Factoren“ des Westens. In Deutschland spielt diese Konstante sogar noch eine größere Rolle als in den USA. An den großen amerikanischen Flughäfen gibt es nur schwache Nachtflugbeschränkungen. Über Themen wie Nachtflugverbote, Lärmschutz und Emissionshandel lachen die Luftfahrtmanager in den Wüstenstaaten hingegen Tränen – und bei den europäischen Traditionsunternehmen wachsen Angst und Verzweiflung. Einen dritten Vorteil erzielen die Airlines aus der Golfregion durch fehlende Arbeitnehmergesetze. So ist in Dubai und Abu Dhabi die Gewerkschaftsbildung verboten. Ein Streikrecht sucht man dortzulande ebenfalls vergeblich. Die Lufthansa plagten allein in der aktuellen Tarifauseinandersetzung elf Arbeitsniederlegungen der Piloten. Über 7.700 Flüge mussten deswegen gestrichen werden. Die Streikkosten aller Bereiche belasteten das Jahresergebnis der größten europäischen Airline mit insgesamt 232 Millionen Euro. Auf der arabischen Halbinsel ist es die schiere Geldmenge, die Aufruhr unwahrscheinlich macht, und immerhin ist der Sozialstatus des Bodenpersonals auf den dortigen Flughäfen dem Vernehmen nach besser als auf den Baustellen für die Fußballstadien in Qatar. Die Lufthansa legte mit ihrem aktuellen Geschäftsbericht ohnehin Über Themen wie Nachtflugverbote, Lärmschutz und Emissionshandel lachen die Luftfahrtmanager in den Wüstenstaaten Tränen. Fotos: Etihad, Qatar, Delta BÖRSE 28 am Sonntag · 1 | 201 5


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