Page 11

BaS_Print_02_2015_eMag_Teil1

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Tra ding  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe  Lebensar t Zitat des Monats Wir können auch eine wunderbare Zukunft haben. Alexis Tsipras zur griechischen Annäherung an Russland; er begründet dies so: „Unsere Länder haben eine glänzende Vergangenheit gemeinsamen Kampfes.“ Damit weist Tsipras weit über die aktuelle Euro-Krise hinaus, denn der gemeinsame Feind war einst die Hohe Pforte – 100 Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern eine bemerkenswerte Haltung. Aphorismus des Monats Optimismus ist Pflicht. Karl Raimund Popper, 1902 – 1994, österreichisch britischer Philosoph. Popper fährt fort: „Man muss sich auf die Dinge konzentrieren, die gemacht werden sollen und für die man verantwortlich ist.“ Kopf des Monats Ajit Jain Superstar und Nachfolger von Warren Buffett? spricht Jain als Nachfolger: Buffett geht erst zu Bett, wenn er sich mit Jain noch einmal ausgetauscht hat. Jain wurde am 23. Juli 1951 im indischen Bundesstaat Orissa geboren. An der Harvard University studierte er Betriebswirtschaft, anschließend arbeitete er unter anderem für IBM und McKinsey. Bei Berkshire machte er sich einen Namen durch die Absicherung von Megarisiken, die andere Versicherer nicht einzugehen wagten. Wie etwa die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City – wenige Monate nach dem Anschlag auf das World Trade Center. Trotz aller Erfolge hat Jain nie die Bodenhaftung verloren. Wie Buffett pflegt er einen bescheidenen Stil und drängt sich nicht ins Rampenlicht. Ob er aber auch über die kommunikativen Fähigkeiten Buffetts verfügt, die die Hauptversammlungen Berkshires in Omaha zum Event machen, manche sagen sogar zum „Woodstock der Kapitalisten“ machen? Diesen Beweis wird Jain noch erbringen müssen. Buffetts Mastermind: Ajit Jain Sein eigenes Geld verdienen – Warren Buffett hat damit früh angefangen. Bereits im Alter von sieben Jahren verkaufte er in den Straßen von Nebraskas Hauptstadt Omaha Getränke. 77 Jahre später zählt Buffett zu den wohlhabendsten Menschen auf dem Planeten. Reich wurde die Investmentlegende mit Berkshire Hathaway. Die von Buffett gegründete Holding ist heute 525 Milliarden Dollar schwer. Nun gilt es einen Nachfolger für sein Lebenswerk zu finden, Buffett will sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Wann das genau sein wird, dazu schweigt Buffett weiterhin. noch in Schweigen. Doch als Favorit für den CEO-Posten gilt Ajit Jain. Der 63 Jährige, Cousin des Ko-Vorsitzenden der Deutschen Bank, Anshu Jain, leitet bei Berkshire das Rückversicherungsgeschäft. Buffett lobte Jain in Gesprächen und Aktionärsbriefen schon mehrmals über den Klee. Er sei ein Genie, er habe vermutlich den Wert von Berkshire um mehr Milliarden gesteigert, als Buffett selbst es getan habe. Schon beim ersten Treffen 1985 will Buffett gespürt haben, das er es mit einem Superstar zu tun habe. Ein weiterer Punkt BÖRSE 11 am Sonntag · 11 | 201 5


BaS_Print_02_2015_eMag_Teil1
To see the actual publication please follow the link above