Page 52

BaS_Print_04-14

Lebensart  AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen Trading  fonds  Zertifikate  rohstoffe Produkt des Monats Die teuerste Uhr der Welt Eine goldene Taschenuhr von Patek Philippe ist für die Rekordsumme von 21,3 Millionen Dollar verkauft worden. Seltene Vintage-Uhren werden zu Kultobjekten der Superreichen. Sie ist schon 90 Jahre alt und doch neue Weltrekordlerin. Die Taschenuhr «Henry Graves Supercomplication» aus dem Hause Patek Philippe ist in Genf für die Rekordsumme von 21,3 Millionen USDollar versteigert worden. Zuzüglich der Gebühren muss der anonyme Käufer sogar 24 Millionen US-Dollar für das 500 Gramm schwere Unikat bezahlen. Bereits im Jahr 1999 hatte die Uhr bei einer Auktion einen Rekordpreis erzielt, damals erhielt der Käufer für elf Millionen USDollar den Zuschlag. Der Schätzwert der Uhr lag bei 15 Millionen US-Dollar. Beim anschliessenden Bieterwettkampf wurde der Preis nun aber dann in die Höhe getrieben. Dabei pokerte der Uhrenauktionator Tim Bourne ziemlich hoch, denn er wollte sich während des 15-minütigem Bieterkampf zweier Interessenten im überfüllten Auktionssaal nicht mit dem Gebot von 19.650.000 Schweizer Franken zufrieden geben. Er wollte vermeiden, dass die teuerste Uhr der Welt in 50.000-Franken Schritten "verscherbelt" wird. Letztendlich sollte seine Strategie aufgehen und die Taschenuhr einen Hammerpreis erzielen. Das höchste Gebot kam nun von Aurel Bacs, dem ehemaligen Uhrenchef von Christie's. Für wen der jetzt als Berater tätige Bacs die Uhr erwarb, ist allerdings nicht bekannt. Die «Henry Graves Supercomplication» gilt als aufwändigste per Hand gefertigte Uhr der Welt. Sie besteht aus 900 Einzelteilen und ist nach ihrem Auftraggeber, dem New Yorker Banker Henry Graves, benannt. Er wollte die komplizierteste und technisch raffinierteste Taschenuhr der Menschheit. Nach dreijähriger Forschungsarbeit dauerte es weitere fünf Jahre, bis die Genfer Uhren-Manufaktur Patek Philippe die Uhr 1932 fertig stellte. 60.000 Franken hatte der Erstbesitzer Grave daher für die Taschenuhr bezahlt. Zu ihren Zusatzfunktionen zählt unter anderem ein ewiger Kalender. Daneben werden die Mondphasen und die Sternzeit angezeigt, auch die Zeit des Sonnenauf und Sonnenuntergangs lässt sich ablesen - sowie ein Abbild des New Yorker Nachthimmels an. Sotheby's-Experte Tim Bourne bezeichnete die Taschenuhr als „Ikone des 20. Jahrhunderts, ein Meisterwerk, das die Uhrmacherei auf die Ebene der Kunst erhob“. Doch die „Henry Graves Supercomplication“ bringt ihren Besitzern bislang kein Glück. Es soll gar ein Fluch auf ihr liegen, immer wieder häufen sich tragische Unglücke bei Bereits im Jahr 1999 hatte die Uhr bei einer Auktion einen Rekordpreis erzielt. BÖRSE 52 am Sonntag · 1v | 201 4


BaS_Print_04-14
To see the actual publication please follow the link above