Page 53

BaS_Print_04-14

Lebensart  AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen Trading  fonds  Zertifikate  rohstoffe Produkt des Monats den jeweiligen Besitzern. Der letzte Eigentümer Scheich Saud Bin Mohammed Al-Thani galt als einer der größten Kunstsammler der Welt. Jetzt wollte Saud Bin Mohammed Al-Thani die Uhr versteigern lassen: Doch der Milliardär (48) starb plötzlich in seinem Haus in London! Das Verhängnis der Uhr reicht weit zurück – bis zum Auftraggeber Henry Graves: Kurz nachdem er die Uhr bestellte, starb sein bester Freund. Kurz darauf kam sein Sohn George bei einem Autounfall ums Leben. Während Sotheby's mit der Supercomplication Weltschlagzeilen machte, waren es die Vintage-Uhren von Rolex, die bei Christie's die Preise in die Höhe schnellen liessen. Das britische Auktionshaus konnte bei seiner Auktion insgesamt 14,7 Millionen Schweizer Franken einnehmen. Insbesondere historische Rolex- Uhren waren gefragt. Selbst eine der seltenen Rolex Prince kam zum Verkauf. Ebenso eine Rolex Daytona Paul Newman, die einst an die peruanische Luftwaffe geliefert worden war. Auch bei Antiquroum dürfte man mit dem Ergebnis der Herbstauktion sehr zufrieden sein. Mit einem Verkaufspreis von 381.750 Schweizer Franken wurde eine im April 1981 beim Zürcher Juwelier Beyer verkaufte Patek Philippe verkauft. Für 315.750 Schweizer Franken fand sich für die auf lediglich Quelle: Reuters / Denis Balibouse Das Verhängnis der Uhr reicht weit zurück – bis zum Auftraggeber Henry Graves. 30 Exemplare limitierte 1735 - Grande Complication von Blancpain ein neuer Besitzer. Es müssen als nicht immer nur Rolex und Patek Philipe sein. Auf der Antiquorum-Auktion hatten Sammler die seltene Gelegenheit, eine Audemars-Piguet-Konzeptuhr zu ersteigern. Für die Royal Oak Concept CW1 wurde ein neuer Rekordpreis von 225.750 Schweizer Franken gezahlt. Von dieser Uhr wurden einst 150 Exemplare gefertigt. BÖRSE 53 am Sonntag · 1v | 201 4


BaS_Print_04-14
To see the actual publication please follow the link above