Page 58

BÖRSE AM SONNTAG SONDERAUSGABE VIP 2017

LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE Das teuerste Gemälde der USA So viel wurde noch nie für das Werk eines Künstlers aus Amerika gezahlt: Bei einer Auktion in New York bietet ein japanischer Milliardär 110,5 Millionen US-Dollar für ein Bild von Jean-Michel Basquiat – in Münster ist der neue Superstar nun zu begutachten. Ein Milliardär aus Japan hat eine Rekordsumme für moderne Kunst bezahlt: Für 110,5 Millionen US-Dollar (99,4 Millionen Euro) erhielt er bei einer Auktion in New York den Zuschlag für ein Bild des verstorbenen afroamerikanischen Künstlers Jean Michel Basquiat. Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby’s ist dies der höchste Preis, der jemals bei einer Versteigerung für das Werk eines Künstlers aus den Vereinigten Staaten gezahlt wurde, und der höchste Preis für ein nach 1980 entstandenes Werk überhaupt. Basquiat war 1960 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren worden, er war haitianisch-puertoricanischer Abstammung. Er starb 1988 mit nur 27 Jahren an einer Überdosis Drogen. Der Chef von Sotheby’s Europa, Oliver Barker, sagte über Basquiat: „Er steigt nun auf ins Pantheon der ganz großen Künstler.“ Ein früher Bewunderer Basquiats war zum Beispiel David Bowie. Bei dem Käufer des Bilds handelt es sich um den 41-jährigen Japaner Yusaku Maezawa. Das neue Rekordbild „Untitled“ war zunächst auf 60 Millionen US-Dollar veranschlagt worden, Maezawa lieferte sich dann aber einen Bieterwettbewerb mit einem anderen Interessenten, wodurch der Preis immer weiter stieg. Die Besucher im Auktionssaal nahmen den Zuschlag mit Jubel und Applaus auf. Der Verkäufer hatte das Bild 1984 zum Preis von 19 000 US-Dollar erworben. Ein „Radikaler, Ungezähmter“ sei Basquiat gewesen, sagt Professor Markus Müller. Dass Basquiat auf dem Kunstmarkt boomt, wundert ihn nicht. „Er war eines der wildesten Talente seiner Generation. Seine Bilder tragen eine eigene stilistische Handschrift, ein Branding, das ihn nach 30 Jahren zunehmend für den Kunstmarkt attraktiv macht.“ BÖRSE 60 am Sonntag · III | 2017 Foto: © Sothebys Jean-Michel Basquiat Foto: © hurricanehank - Shutterstock.com


BÖRSE AM SONNTAG SONDERAUSGABE VIP 2017
To see the actual publication please follow the link above