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Aktie des Monats
BÖRSE 18 am Sonntag · III | 2018
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dem Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf
52,9 Milliarden US-Dollar zugelegt, der
Gewinn ist auf 2,5 Milliarden US-Dollar
gestiegen. So weit so gut auf den ersten
Blick. Allerdings zeigt sich bei genauerer
Beobachtung, dass die Bäume auch für
Amazon nicht in den Himmel wachsen.
So haben beispielsweise die Umsätze im
Online-Store-Segment weniger stark zugelegt
als früher. Die Wachstumsrate in
diesem Geschäftsbereich lag im zweiten
Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
bei zwölf Prozent und damit
unterhalb der vorhergehenden Quartale.
Deutlich höhere Steigerungsraten, nämlich
55 Prozent, gab es bei den Abonnement
Dienstleistungen. Dazu zählen
u. a. die Prime-Mitgliedsgebühren sowie
Abonnements für digitale Medien. Citigroup
Analyst Mark May erwartet bei den
Prime-Abonnements jährliche Zuwachsraten
von 35 bis 40 Prozent. Ein ebenfalls
starkes Wachstumssegment, das man
nicht unbedingt mit Amazon in Verbindung
bringt, sind Cloud-Dienstleistungen.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
lag die Umsatzsteigerung hier bei 49 Prozent. Die Wachstumszahlen
machen klar, dass Amazon mittlerweile deutlich mehr ist
als nur ein Onlinehändler.
Gefährlicher Drache?
In Deutschland schließen sich die beiden schwächelnden Handelsriesen
Karstadt und Kaufhof zusammen und wollen auch Onlinehändlern
wie Amazon Paroli bieten. Die Schlagkraft dürfte
sich allerdings eher in Grenzen halten. Konkurrenz für Amazon
kommt dagegen aus dem Land des Drachen. Das chinesische Pendant
zu Amazon heiß Alibaba. In Europa und den USA ist vielen
die Größe von Alibaba nicht bewusst. Der chinesische Konzern
generiert erhebliche Umsätze. Umsatzspitzenreiter-Tag beim chinesischen
Online-Handel ist der Guanggun Jie beziehungsweise
Singles Day am 11.11. Die Ziffer 1 im Datum steht für die Singles,
die sich an diesem Tag selbst beschenken sollen, quasi das
Pendant zum Valentins-Tag in narzisstischer Variante. 2016 führte
der Konsumrausch zu einem Umsatz in Höhe von 15,1 Milliarden
Euro auf der Alibaba-Plattform. Der gesamte Online-Handel in
den USA hat an den Aktionstagen Cyber Monday, Black Friday
und Prime Day 2016 dagegen bei nur 7,1 Milliarden Euro gelegen.
Im vergangenen Jahr konnte Alibaba den Umsatz am Singles Day
sogar auf 22 Milliarden Euro steigern. Zwar hat Alibaba-Gründer
Jack Ma vor wenigen Tagen seinen Rückzug aus dem Unternehmen
im September 2019 angekündigt, weil er sich künftig seinen
philanthropischen Zielen widmen will. Mit Daniel Zhang hat er
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