Page 45

Anlagetrends2016

FONDS 45 Jahren sogar Nettoabflüsse, konnten Aktienfonds in diesem Jahr die Rentenfonds hinter sich lassen und rangieren beim Mittelaufkommen nun auf dem zweiten Platz. Der Abstand zu den scheinbar uneinholbaren Mischfonds ist zwar noch immens, aber der Sprung der Aktienfonds ist schon gewaltig und wirft Fragen auf. Findet bei Anlegern ein Umdenken statt? Sucht man nach Gründen für das Wiedererstarken des Aktienfondsabsatzes, hilft ein Blick auf die Börsenentwicklung. Lässt man die Euro-Staatsschuldenkrise – die vor allem in Europa für Unruhe sorgte – außen vor, hatten wir seit der Finanzkrise im Jahr 2009 einen lang anhaltenden positiven Trend an den Aktienmärkten. Dem gegenüber stehen stetig rückläufige Zinsen im selben Zeitraum. Eventuell haben die Privatanleger wegen der guten Ergebnisse in den letzten Jahren und mangels anderer Alternativen jetzt endlich wieder Mut gefasst, um in Aktien zu investieren? Vielleicht ein weiteres Mal zu spät: Denn während die Aktienmärkte im ersten Quartal 2015 mit einem überraschend starken Anstieg noch weitere Argumente lieferten, kam die positive Entwicklung spätestens im zweiten Quartal zum Erliegen. Gewinner und Verlierer 2015 wird daher wohl nicht als ein erfolgreiches Jahr für Fondsanleger in die Geschichte eingehen. Die schönen Gewinne bei Aktienfonds vom Jahresanfang haben sich inzwischen wieder in Luft aufgelöst, Aktienfonds konnten in diesem Jahr die Rentenfonds hinter sich lassen und rangieren beim Mittelaufkommen nun auf dem zweiten Platz. und bei Renten war von Anfang an abzusehen, dass kaum etwas zu holen sein würde. Erfolge mit Zinspapieren konnte nur der verbuchen, der gezielt in die richtige Fremdwährung investiert hat und dadurch beispielsweise von der Stärke des US-Dollar zum Euro profitieren konnte. Anzeige M E H R A L S 2 0 0 J A H R E I N V E S T M E N T S F Ü R I H R E Z U K U N F T Mit Köpfchen mehr erreichen Mit incomeIQ können Sie sich einen besseren Überblick über Ihre einkommensorientierten Anlageziele, Ihre Risikobereitschaft und eventuelle Verhaltens muster bei der Anlage verschaffen. Machen Sie jetzt den Test: schroders.de/incomeIQ SRO Anz. incomeIQ_BaS_186x123.indd 1 28.09.15 09:40


Anlagetrends2016
To see the actual publication please follow the link above