Page 92

Anlagetrends2016

Youngtimer als Wertanlage Seit Jahren steigen die Preise für historische Kraftfahrzeuge, im vergangenen Jahr laut Oldtimer-Index des Verbands der Automobilindustrie (VDA) um durchschnittlich 4,5 Prozent. Wer sein Vermögen inflationssicher anlegen oder investieren möchte, denkt neben Gold oder Immobilien möglicherweise auch über wertbeständige Gebrauchtwagen nach. 92 // Anlagetrends 2016 Angesichts geringer Stückzahlen und hoher Preise von Oldtimern sind Youngtimer eine mögliche Alternative. Wann kann sich eine Investition in Liebhaberfahrzeuge in Zukunft rechnen? Was genau ein Youngtimer ist, ist im deutschen Sprachgebrauch nicht genau bestimmt. Grob definiert sind es Liebhaberautos in der Altersklasse zwischen etwa 15 und 29 Jahren. Alles, was über 30 ist, fällt in die Kategorie Oldtimer, so viel scheint sicher. Manche Autos sind zwar zu jung für einen Youngtimer, werden jedoch längst zu Liebhaberpreisen gehandelt. Extrem seltene Fahrzeuge können schon an der Schwelle von zehn Jahren zu gefragten Sammlerautos avancieren. Beispielsweise war der BMW Z1 bereits wenige Jahre nach Produktionseinstellung bei Liebhabern sehr begehrt. So auch das Lancia Kappa Coupé, welches in geringen Stückzahlen bei einer Karosseriemanufaktur in Handarbeit entstand. Nicht jeder Wagen, der in die junge Altersklasse fällt, hat auch das Potenzial zur Wertsteigerung. Aktuell fallen laut Kraftfahrtbundesamt bereits über sieben Millionen PKW in die Kategorie der Youngtimer. Der Markt spaltet sich einer aktuellen Studie der BBE Automotive zufolge in Alltagsklassiker und Sammlerstücke. Danach wird ein Großteil der jungen Gebrauchten alltäglich genutzt und ist durchschnittlich nur um die 2.000 Euro wert. Zu den potenziellen Sammlerstücken dürften derzeit eher die etwa zwei Millionen Fahrzeuge mit einem Durchschnittswert von etwa 11.500 Euro zählen, die ausschließlich in der Freizeit gefahren werden. Was einen Youngtimer zum erstklassigen Sammlerobjekt qualifiziert: „Das Fahrzeug muss absolut selten und in einem exzellenten Zustand sein“, so Johannes Hübner, Klassiker-Experte beim Automobilclub für Deutschland (AvD). „Eine Hohlraumversiegelung ist Pflicht, denn moderne Autos können nicht mehr so gut restauriert werden wie früher.“ Vom Kauf echter Exoten rät er ab. „Es ist wichtig zu wissen, wo der allgemeine Trend hingeht. Besonders gefragt sind Sportwagen oder Oberklasse-Fahrzeuge der Marken Porsche, BMW, Jaguar. Ein Bentley ist beliebter als ein Rolls-Royce, weil die Marke emotional besser ankommt“, weiß Hübner. Ein gewisser Kultstatus ist ebenfalls dabei. Youngtimer-Besitzer sind Individualisten mit ausgeprägtem Sinn für Ästhetik. Mit einem werthaltigen Gebrauchten entzieht man sich der automobilen Leistungsgesellschaft und übt sich in Gelassenheit. Schnell fahren ist nicht das oberste Ziel. Emotionen spielen bei der Auswahl eine wichtige Rolle, schließlich ist das Fahrzeug auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Und darin liegt das größte Risiko. Denn wenn das lang ersehnte Traumauto vor einem steht, ist der Fan von einer rationalen Bewertung weit entfernt. Wer nicht gerade selbst ein Experte in Sachen Youngtimer ist, sollte sich vor dem Kauf daher unbedingt fachkundigen Rat einholen. „Markenclubs und Oldtimer- Sachverständige helfen bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug“, empfiehlt Hübner. Makellose Autos sind bei spezialisierten Händlern, auf Messen oder Auktionen Sachanlagen 2015 Inhalte Sachanlagen Sachanlagen 2015 . . . . . . 92 Youngtimer als Wertanlage Trends 2016 . . . . . . . . . . 94 Reif für die Insel


Anlagetrends2016
To see the actual publication please follow the link above