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Anlagetrends2016

SACHANLAGEN 93 zu bekommen. Auf Online-Automärkten wie mobile.de oder autoscout24.de lassen sich Preise vergleichen und möglicherweise Schnäppchen machen. Spezialisierte Youngtimer-Magazine geben ebenfalls Anhaltspunkte. Dennoch bleibt es schwierig zu beurteilen, welche Baureihen und Modelle aus dem unübersichtlichen Angebot rar und Emotionen spielen bei der Auswahl eines Youngtimers eine wichtige Rolle, schließlich ist das Fahrzeug auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. beliebt werden. Frank Wilke, Analyst von Classic-Analytics, nennt einige Beispiele mit außergewöhnlicher Wertentwicklung in den vergangenen fünf Jahren: Der Marktwert eines Ferrari Testarossa der Baujahre 1984-1991 hat sich mehr als verdoppelt, von 53.000 Euro auf 117.000 Euro in 2015. War der Audi Quattro (1980-1987) vor fünf Jahren noch mit 22.800 Euro bewertet, musste man dafür in diesem Jahr bereits 44.000 Euro anlegen. Auch der Porsche 944 Turbo (1988-1991) hat enorm zugelegt, von 15.000 Euro auf 29.000 Euro. Wer 2010 einen BMW M3 (1986-1989) kaufte, kam mit 24.800 Euro ins Geschäft. Heute muss er bereits 40.400 Euro mitbringen. Etwas weniger Profit machte der Käufer eines Mercedes E320 Cabrio (1993-1997), doch der Wert stieg immerhin um 5.300 Euro auf 19.800 Euro an. Wer in gebrauchte Automobile investiert, muss den Erhaltungsaufwand für Unterbringung, Unterhalt und Instandsetzung unbedingt einkalkulieren. Dieser liegt je nach Modell oft höher als der jährliche Wertzuwachs. Auch wenn dieser unter dem Strich letztlich ausbleibt, ist das Investment nicht ganz umsonst. Vorausgesetzt, man hat selbst Spaß am Objekt. Laut Institut für Demoskopie Allensbach interessiert sich jeder dritte Deutsche für Oldtimer, fast jeder vierte männliche Autofahrer träumt davon, einen zu besitzen. Wer bereits einen hat, kann mit dem Klassiker in jedem Fall einen stilvollen Sonntagsausflug machen oder an einer der vielen Rallyes teilnehmen. Die Sympathie der Passanten ist dabei sicher. Darüber hinaus bleibt das gute Gefühl, ein potentiell historisches Auto als Kulturgut auf heimischen Straßen zu erhalten. Den höchsten Wertzuwachs der vergangenen 15 Jahre erzielte laut Deutschem Oldtimer-Index des Verbands der Automobilindustrie (VDA) der Mercedes-Flügeltürer 300 SL Coupé aus den Jahren 1954 bis 1957. Platz zwei teilen sich zwei Fahrzeuge aus dem Volumensegment: die „Ente“, der Citroën 2CV 6 (1969 bis 1976), und der „Bulli“ VW-Bus Typ 2 (1967 bis 1972). Beide haben dies auch einem relativ geringen Ausgangsniveau zu verdanken. Auf den weiteren Plätzen finden sich ebenfalls Modelle aus dem Segment der Alltagsfahrzeuge der 1970er Jahre: der Ford Escort 1100 S (1968-1970) und dahinter der Renault R4 (1972-1974).


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