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Anlage in Kunst Top 10 Auktionshäuser weltweit für Gegenwartskunst im Jahr 2011/2012 nach Umsatz (in Millionen Euro) 0 50 100 150 200 250 Quelle: ArtPrice, Stand: Oktober 2012 Über den Autor : Dr. jur. Florian Mercker Florian Mercker ist als Rechtsanwalt und Gründungspartner des Büros PHIDIAS Rechtsanwälte in München spezialisiert auf die Bereiche Kunst und Stiftungen. Sein Fokus liegt auf der länderübergreifenden Beratung sämtlicher Beteiligter auf den Kunstmärkten. Er ist Ansprechpartner für alle auftretenden Fragen bei der Strukturierung und internationalen Platzierung bedeutender Kunstsammlungen und deren Finanzierung. Christie’s Sotheby’s Phillips de Pury & Company Poly Auction China Guardian Hanhai Auction Rong Bao Auctions Ravenel Art Group Council Auction Xiling Yinshe Auction Sonstige Florian Mercker studierte Rechtswissenschaften, Kunstgeschichte, Politik und Philosophie in München, Bologna und Cambridge (UK). Nach dem Studium war er zunächst Vorstandsassistent bei Lord Charles Hindlip, Chairman des Auktionshauses Christie´s in London, und dort mit der Übernahme des Auktionshauses durch die Artemis Gruppe des französischen Sammlers und Unternehmers FranÇois Qualität zu tun. Sicherlich, es gibt Preisindizes – den Mei Moses Art Index, den AMR Price Index, den ArtTactic Art Market Confidence Indicator oder Datenbanken wie Artprice. Und doch, den tatsächlichen Preis bestimmen allein Sie. Wer Angst hat, kein Werk eines angesagten Künstlers mehr zu bekommen, der zahlt mehr. Vergessen Sie die Indizes. Auch hier funktioniert der Markt. Nur sind die Zahlen eben nicht transparent! Kunstfonds als Chance? Direktinvestment oder Fonds? Vorab leider die Nachricht: Fast keiner der offiziellen Kunstfonds ist erfolgreich und wirft eine Rendite ab. Und lassen Sie sich nicht von der Größe täuschen. Kapital alleine genügt nicht. Und schiere Größe ebenfalls nicht. Auch hier sind die Märkte und die Kenntnis der Mechanismen, der Preisbildung das Entscheidende. Möchten Sie sich über einen Kunstfonds engagieren, so können Sie das gerne tun. Aber nur, wenn Sie damit Marktkenntnis und entscheidende Zugänge erwerben. Sonst lassen Sie lieber die Finger davon. Der richtige Kunstinvestor Wenn Sie nach all den genannten Gründen immer noch entschlossen sind, in Kunst zu investieren, dann liegen Sie richtig. Und auch erst dann sind Sie ein geeigneter Investor. Denn nur wer die Risiken akzeptiert, Wege zu deren Umgehung sucht, die Erwartungen beherrscht und über ausreichend Kapital und Kontakte verfügt, wird auf den Kunstmärkten erfolgreich sein. Dann aber auch richtig! wie Charles Saatchi eben selber. Alle anderen wollen dann das, was Sie kaufen oder bereits haben. Doch das schaffen die wenigsten. Alle anderen sollten sich daher an den Rat halten: Gehen Sie mit der Masse. Preisfindung und Preissteigerung von Kunst Das Schwierigste in der Kunst ist die Preisermittlung. Diese hat auch nichts mit der Pinault betraut. Nachfolgend als Vorstandsassistent bei Thomas Krens, Director der Guggenheim Foundation, in New York tätig, war Florian Mercker verantwortlich für den Aufbau des For-Profit Internetportals guggenheim.com als zuständiger Jurist. Florian Mercker veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen im Kunstrecht und hält regelmäßig Vorträge zu kunstbezogenen Themen. Er ist Vorstandvorsitzender der Stiftung Kunstakademie München zur Förderung der Akademie der Bildenden Künste sowie Mitglied des Vorstandes der Stiftung Ann und Jürgen Wilde an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München. Dr. Florian Mercker, PHIDIAS Rechtsanwälte Maffeistraße 3, D-80333 München Tel.: +49. 89. 21 023 775-0, Fax: +49. 89. 21 023 775-9 E-Mail: phidias@phidias.de, Web: www.phidias.de 102 // Anlagetrends 2014


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