Page 54

eMag_AT2014

Öko-Supermarktkette auf Expansionskurs Zu den größten Playern in der Bio-Lebensmittelbranche zählt Whole Foods Market. Der Konzern betreibt in den USA, Kanada und England insgesamt 355 Öko-Supermärkte. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 steigerte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 12 % auf 3,1 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie kletterte von 0,31 auf 0,38 US-Dollar. Künftig wird Whole Foods Market kontinuierlich neue Filialen eröffnen. Deshalb erwarten Analysten eine erfreuliche Umsatz- und Gewinnentwicklung. Kaffeegroßhändler überzeugt mit Gewinnsprung Green Mountain Coffee Roasters vertreibt neben Gourmet-Kaffee auch Bio- und Fair-Trade-Kaffee. Die Produkte des Großhändlers sind sehr beliebt – dies beweisen die Zahlen für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2012/13. In diesem Zeitraum erhöhte sich der Überschuss um 58,7 % auf 116,3 Millionen US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie sprang von 0,52 auf 0,82 US-Dollar. Energy Drinks mit Bio-Etikett Ebenfalls zu den Anbietern von Bio-Lebensmitteln zählt Monster Beverage. Der amerikanische Getränkehersteller ist vor allem durch seine Energy Drinks bekannt geworden, von denen einige mit Bio-Etikett angeboten werden. Es ist jedoch umstritten, ob diese koffeinhaltigen Drinks gesund sind. Fakt ist hingegen, dass die Wachstumschancen von Monster Beverage sehr gut sind, zumal der Konzern in Europa dem Platzhirsch Red Bull Marktanteile abjagen kann. Elf Titel aus der Bio-Nahrungsmittelbranche in einem Index Die Experten der Structured Solutions AG haben den Solactive Organic Food Performance Index entwickelt, in dem zurzeit die Aktien von elf Unternehmen enthalten sind, die im Bio-Nahrungsmittelsektor aktiv sind. In diesen Index können maximal 15 Titel aufgenommen werden. Erfreulicherweise werden im Rahmen der Berechnung des Indexstandes alle Dividendenzahlungen der in dem Kursbarometer vertretenen Unternehmen berücksichtigt. Darüber hinaus wird die Index-Zusammensetzung im März und September überprüft und bei Bedarf verändert. Aufgenommen werden in den Solactive Organic Food Performance-Index nur Aktien von Unternehmen, deren Marktkapitalisierung mindestens 250 Millionen US-Dollar beträgt und die mit einem strategisch bedeutsamen Geschäftsbereich im Bio-Lebensmittelbereich aktiv sind. Anleger können mit einem von der Deutschen Bank emittierten Zertifikat (WKN: DB6GQB) an der Entwicklung des Solactive Organic Food Performance-Index partizipieren. Die jährliche Managementgebühr dieses Zertifikats beträgt 1,5 %. In den vergangenen drei Jahren verteuerte sich dieses Finanzprodukt um rund 160 %. Zusammensetzung des Solactive Organic Food Performance-Index Unternehmen Gewichtung Land Whole Foods Market 25,7 % USA Green Mountain Coffee Roasters 23,8 % USA Monster Beverage 18,2 % USA Christian Hansen Holding 9,6 % Dänemark Hain Celestial Group 7,3 % USA United Natural Foods 6,5 % USA Dean Foods 3,5 % USA Boulder Brands 1,9 % USA Annie's 1,6 % USA Naturex 1,2 % Frankreich Koninklijke Wessanen 0,6 % Niederlande Quelle: Structured Solutions AG, Stand: 23.09.2013 Solactive Organic Food Performance-Partizipations-Zertifikat Typ Basiswert Emittent Laufzeit WKN Partizipations-Zertifikat Solactive Organic Food Performance-Index Deutsche Bank endlos DB6GQB Trends 2014 54 // Anlagetrends 2014


eMag_AT2014
To see the actual publication please follow the link above