Page 20

BaS_Invest_2014_eMag

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTI FIKAT E  Rohstoffe  Lebensart Elon Musk liegt hoch im Kurs – wie groß ist die Absturzgefahr? Elon Musk ist Unternehmer – wie viele andere Menschen auch. Er hat klein angefangen und ist ganz groß rausgekommen, doch das ist Anderen ebenfalls gelungen. Was ihn einzigartig macht, sind seine Visionen, seine Innovationen und seine Fähigkeit, Menschen für seine Ideen und Projekte zu begeistern. Im Fokus der Öffentlichkeit steht er spätestens seit dem Verkauf von PayPal für 1,5 Milliarden US-Dollar, dessen Mitgründer er war. für Commercial Resupply Services. Vier Flüge wurden mit der „Falcon 9“ bereits erfolgreich absolviert. Gründer von SpaceX? Niemand anderes als Elon Musk! Damit hat er auf der ganzen Welt für Furore gesorgt. Seine Rakete „Falcon 1“ war die erste komplett privat entwickelte Flüssigtreibstoffrakete, die es bis in den Orbit schaffen konnte. Sechs Jahre dauerte es ab Gründung des Unternehmens, bis ein erfolgreicher Start glückte. Heute ist SpaceX Partner der NASA und der amerikanischen Air Force, hat zudem einige Aufträge für den Transport von Satelliten. Darunter ist eine im Jahre 2010 geschlossene Vereinbarung mit dem amerikanischen Satellitentelefonieanbieter Iridium – allein da geht es um fast eine halbe Milliarde US-Dollar. Wer allerdings glaubt, dass Musk sein Ziel damit schon erreicht hat, der täuscht sich gewaltig. Ende 2012 äußerte er den Traum von einer Marskolonie, und er meinte es ernst. Deshalb treibt er die technischen Innovationen in der Raumfahrt weiter voran. Die „Falcon 9“, die noch im März abheben soll, wird mit Standbeinen ausgestattet sein. Das sogenannte Grasshopper-Projekt ist ein wichtiger Schritt Wenn Elon Musk heute etwas sagt, hören Medien und Wirtschaft genau hin, denn sie wissen: Tesla Motors und SpaceX, das sind keine reinen Zufallserfolge. Während bei Anderen ausschweifender Optimismus eher für Skepsis sorgt, scheint sich Musks Ruf als „Raketenmann“ nur immer mehr zu vergrößern, je unwahrscheinlicher seine Projekte klingen. Ihm wird das Erreichen derartiger Ziele einfach zugetraut. Schon am 30. März soll sich Musks Ruf als außergewöhnlicher Unternehmer weiter festigen. Dann startet um 22:50 Uhr Ortszeit eine „Falcon 9“-Rakete von Cape Canaveral zur ISS. Im Rahmen des CRS-Vertrags liefert das Raumfahrtunternehmen SpaceX Versorgungsgegenstände an die Internationale Raumstation. Das Kürzel CRS steht dabei BÖRSE 18 am Sonntag · 1 | 201 4 Aktie im Fokus


BaS_Invest_2014_eMag
To see the actual publication please follow the link above