Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

BlackRock Global Funds - World Gold Fund: Glanz im Depot

Gold konnte im letzten Jahr ein furioses Comeback feiern. Im Dezember 2009 wurde sogar die 1.200-Dollar-Marke durchbrochen und ein historischer Höchststand erreicht. Seitdem ist der Goldpreis wieder um rund 10% zurückgekommen, doch angesichts der Sorgen um einen künftigen Anstieg der Inflation werden Gold und andere Edelmetalle auf absehbare Zeit ein wichtiges Thema bleiben. Davon können auch die Minenwerte in diesem Sektor profitieren. Einer der erfolgreichsten Fonds im langjährigen Vergleich im Bereich Gold- und Edelmetallbergbau ist der BlackRock Global Funds - World Gold Fund.

BÖRSE am Sonntag

Der schnelle Anstieg des Goldpreises wird von den Experten unterschiedlich bewertet. Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob bei dem gelben Edelmetall nicht bereits die Gefahr einer Blasenbildung besteht. Rohstoffguru Jim Rogers sieht am Ende dieses Jahrzehnts den Goldpreis bei 2.000 US-Dollar. Investmentlegende George Soros dagegen spricht vom Herannahen einer Blase, investiert aber trotzdem in Gold, um die Renditechancen vor einem eventuellen Platzen der Blase nicht zu verpassen.

Die besten Minenwerte im Portfolio

Der BlackRock Global Funds - World Gold Fund setzt sich nicht direkt den Schwankungen des Goldmarktes aus, sondern investiert in die entsprechenden Bergbauunternehmen. Dabei machen mindestens 70% des Portfolios Goldminen aus. Der Rest wird in Platin-, Silber- oder Diamantwerten angelegt. Bei den am besten gemanagten Unternehmen, die der Fonds für sein Portfolio herauszufiltern sucht, stehen auch in Phasen fallender Goldpreise noch die Aussichten gut, dass sie eine solide Rendite abwerfen. Das Fondsmanagement zielt bei seinem Investmentansatz auch gar nicht darauf ab, den zukünftigen Preis von Gold oder anderen Edelmetallen zu prognostizieren. Sondern es schätzt den Preistrend und dessen Ursachen. Im Wesentlichen aber konzentriert es sich auf eine sorgfältige Unternehmensauswahl.

Persönlicher Einblick in die Unternehmen

Das Fondsmanagement des BlackRock Global Funds - World Gold Fund stellt die Bewertung der Unternehmen in den Mittelpunkt des Investmentprozesses. Das Team besucht im Jahr über 1.000 Firmen. Dieser persönliche Einblick ist gerade in der unübersichtlichen Welt der Bergbau- und Explorationsunternehmen unerlässlich und ein großer Pluspunkt des Fonds. Das Team bewertet kleinere Unternehmen anhand eines Discounted Cash Flow Modells, breiter aufgestellte auf Basis langfristiger Umsatz- und Gewinnperspektiven. Als weicher Faktor ist auch die Qualität des Unternehmensmanagements von hoher Bedeutung. Dementsprechend investiert der Fonds langfristig, Umschichtungen sind eher selten. Allerdings ist das Fondsmanagement durchaus auch bereit, schnell zu handeln, wenn es darum geht, Gewinne in dem oft wechselhaften Rohstoffmarkt mitzunehmen. Trotzdem vermeidet es das Team, kurzfristig in Unternehmen zu investieren, deren Management nicht für einen persönlichen Besuch schnellstmöglich zur Verfügung steht.

Hervorragende langfristige Performance

Im Portfolio des BlackRock Global Funds - World Gold Fund finden sich vor allem Werte aus Kanada, Südafrika und Australien. Der größte Einzelwert ist die australische New Crest Mining mit über 9% Anteil, gefolgt von Kinross Gold aus Kanada und Buenaventura Mining aus Peru. Der Fonds hat sich aufgrund seines soliden Investmentprozesses langfristig hervorragend entwickelt. Der Fonds kann über fünf Jahre eine jährliche Rendite von annähernd 15% vorweisen. Damit nimmt er eine Spitzenposition in seiner Kategorie ein. Allerdings liegen die Gebühren mit einer Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) von 2,09% etwas über dem Durchschnitt. Dafür erhält der Anleger aber auch ein Anlageprodukt, das in einem aufwendigen Investmentprozess von einem Managementteam mit außergewöhnlich tief gehenden Unternehmens- und Branchenkenntnissen erstellt wird.