Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

C-QUADRAT ARTS Total Return Bond

Große Flexibilität in der Anlageklasse Anleihen und Geldmarkt - das zeichnet den Dachfonds C-QUADRAT ARTS Total Return Bond aus. Er investiert trendfolgend sowohl in Anleihe-Fonds als auch in Geldmarkt-Fonds und geldmarktnahe Fonds. Bisher mit einträglichem Ergebnis für Anleger.

BÖRSE am Sonntag

Auf der Suche nach dem Trend

Benchmarkfreier Ansatz

Der Investmentansatz verzichtet auf einen Vergleichsindex. Angestrebt wird ein positiver Ertrag in jeder Marktphase (Total Return). Grundlage des Anlageprozesses ist ein technisches Handelssystem, das auch das Risikomanagement umfasst und frei von menschlichen Emotionen die Entscheidungen trifft.Bei den Fonds der ARTS Total Return-Gruppe wird erst investiert, wenn sich ein bestimmter Trend etabliert hat. Unter den Zielfonds werden diejenigen am stärksten gewichtet, die kurz- bis mittelfristig ein positives Trendverhalten zeigen. Verantwortet wird das Produkt von Leo Willert, Geschäftsführer und Head of Trading von ARTS Asset Management, einem überzeugten Trendfolge-Investor.ARTS Asset Management GmbH ist ein Unternehmen der C-QUADRAT Gruppe und ist auf die Entwicklung und Umsetzung technischer, quantitativerHandelssysteme spezialisiert. Mit dem C-QUADRAT ARTS Total Return Bond sollen Anleger eine Lösung für die schwierige Situation an den Anleihenmärkten bekommen: „Die ungewisse Situation, die wir vor zehn Jahren auf den weltweiten Aktienmärkten beobachten konnten, erleben wir heute in ähnlicher Form wieder: Der viele Jahre als sicher gelobte Anleihenmarkt ist unvorhersehbar und turbulent geworden. Die Wirtschaftswunderstrategien, in denen mit – zumindest scheinbar – sicheren Staatsanleihen Renditen erzielt worden sind, funktionieren im aktuellen Umfeld nicht mehr“, so Willert.

Portfolio

Zu den Gewinnbringern der vergangenen Monate im Portfolio zählten vor allem Zielfonds mit dem Fokus auf Wandelanleihen. Dazu gehörten sowohl globale Wandelanleihen-Fonds wie der JP Morgan Global Convertibles und der Aviva Global Convertibles als auch regional ausgerichtete Wandelanleihen-Fonds wie der MAN Convertibles Japan. Die Anleihen- und die Geldmarktquote inclusive Cash variiert jeweils zwischen 0 und 100 Prozent. Das Spektrum der Anleihen, die genutzt werden können, weist unterschiedliche Chancen-Risiko-Profile auf. Dazu gehören inflationsindexierte Anleihen, Wandelanleihen, hochverzinsliche Anleihen, Unternehmensanleihen und Fremdwährungsanleihen. Auch bezüglich der Anleihelaufzeiten gibt es im Portfolio keine Restriktionen.Der von Willertkonstatierte Paradigmenwechsel am Bondmarkt hat auch Folgen für Investoren: „Ein für konservative Anleger neues Bild zeichnet sich ab: Sicherheit wird in Zukunft Geld kosten, wer Renditen über der Inflationsrateerzielen will, muss – auch im Anleihenbereich –Risiken eingehen. Auch hier scheint somit die Ära der Buy-and-hold Konzepte zu Ende zu sein“, resümiert der Geschäftsführer von ARTS Asset Management.

Performance

Die Fonds-Tranche ist nun seit mehr als fünf Jahren am Markt. Anleger konnten seit Auflegung im Mai 2008 mehr als 49 % Ertrag erzielen. Der Gewinn wurde ohne Aktieninvestments und den damit verbundenen Risiken erzielt. Die Verluste wurden durch das Risikomanagementsystem sehr gut unter Kontrolle gebracht. Auf fünf Jahre betrachtet lag der maximale Verlust bei sehr niedrigen 5,17 %.

Fazit

Der Fonds eignet sich als Basisinvestment zur Abdeckung des Renten-Anteils in einem Fonds-Portfolio. Die Flexibilität erlaubt eine Anpassung an unterschiedliche Marktphasen. Der Ansatz ist regelbasiert und prognosefrei, so dass Anleger nicht in eine „black box“ investieren müssen.