Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

First Private Aktien Global - Weltweites Stockpicking

Fonds-Anleger, die weltweit in Aktien investieren, überlassen die Entscheidungen hinsichtlich der regionalen Aufteilung und der Aktienauswahl lieber einem Fondsmanager. Ein Ansatz zur Auswahl der richtigen Aktien wird von Fondsmanager Andreas Kraft im First Private Aktien Global erfolgreich umgesetzt.

BÖRSE am Sonntag

Auf die Daten kommt es an

Das Anlageuniversum, aus dem Aktien für das Portfolio ausgewählt werden, durchläuft mehrere Filterprozesse. Diese bestehen u.a. aus der Analyse der Liquidität der Einzeltitel und der quantitativen Analyse fundamentaler Kennziffern wie Bewertungs-, Wachstums- und Bilanzkennzahlen. Bei den verbleibenden Aktien wird nach einer generellen guten Handelbarkeit und den Handelskosten aussortiert.

Das Portfolio ist global ausgerichtet, Aktien aus den Emerging Markets sind auf maximal 20 % des Fondsvolumens beschränkt. Voraussetzung für Investments ist die Verfügbarkeit valider Daten und ein entwickelter Kapitalmarkt in den betreffenden Ländern. Die Diversifikation des Portfolios erfolgt nicht nur über Regionen und Branchen. Auch die Investmentstile werden kombiniert und sorgen so für zusätzliche Streuung. Angestrebt wird die Auswahl der besten Titel, die aus der Kombination dreier unterschiedlicher Investmentstile (Value-, Growth- und Quality-Strategie) gefiltert werden.„Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die fundamentale Bewertung einzelner Unternehmen und suchen sowohl die günstigsten Aktien weltweit, als auch diejenigen, die hohes und stabiles Wachstum vorweisen können“, so Andreas Kraft, der seit 1998 Erfahrung als Portfoliomanager hat und seit Auflegung des First Private Aktien Global im Dezember 2006 für das Produkt zuständig ist.

Portfolio

Das Portfolio, das aus 100-140 Aktien besteht, ist benchmarkunabhängig zusammengesetzt. Der MSCI World Total Return-Index in Euro dient zu Vergleichszwecken. Durch gezieltes Stockpickingwird eine bessere Performance im Vergleich zum Index angestrebt. Die Zielmarke des Fondsmanagements liegt bei drei bis sechs ProzentpunktenOutperformance per annum über einen Business-Zyklus. Knapp 44 % sind gegenwärtig (Stand: 31. Juli) in Nordamerika angelegt, gefolgt von Europa (22,5 %) und Japan (11,8 %).Im Vergleich zum MSCI World TR weisen die Aktien des Portfolios im Schnitt ein niedrigeres Kurs-Gewinn-Verhältnis und Kurs-Buchwert-Verhältnis auf. Kraft verzichtet auf Derivate im  Portfolio, es wird nur direkt in Aktien investiert. Entsprechende Diversifikation ist die Antwort des Fondsmanagements auf politische Konflikte: „Krisen wie aktuell in Syrien oder auch die Eurokrise haben für die Ausrichtung unseres globalen Fonds kaum Bedeutung. Wir setzen auf eine breite Streuung über potenziell fünfzig Länder und laufen damit wesentlich robuster als regional aufgestellte Fonds“, so Kraft.

Performance

Seit Auflegung am 1. Dezember 2006 hat sich das Portfolio deutlich besser als der MSCI World entwickelt. Die Performance des Fonds lag mit Stichtag 31. Juli bei 29,92 %, die Benchmark gewann 20,35 %. Die Volatilität des Fondsportfolios war leicht höher als die des globalen Aktien-Index. Auf drei Jahre gesehen lag der maximale Verlust des First Private Aktien Globalbei 20,52 %.

Fazit

Der Fonds richtet sich an Investoren, die die Chancen an den Aktienmärkten weltweit nutzen wollen. Der Auswahlprozess hat seine langfristige Funktionstüchtigkeit in den vergangenen Jahren bereits bewiesen, so dass Anleger auch in der Zukunft mit einer gelungenen Aktienauswahl rechnen können.