Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Franklin Global Small-Mid Cap Growth

Bei der Auswahl seiner Investments ist Fondsmanager Ed Lugo pingelig. Analysten müssen ihn in mehreren Runden von der Qualität und den langfristigen Wachstumsperspektiven eines Unternehmens überzeugen, bevor er eine Aktie ins Portfolio nimmt. Deshalb hat sein Fonds auch nur 34 Titel. Als Anlageuniversum steht ihm zwar die ganze Welt zur Verfügung.

BÖRSE am Sonntag

Bei der Auswahl seiner Investments ist Fondsmanager Ed Lugo pingelig. Analysten müssen ihn in mehreren Runden von der Qualität und den langfristigen Wachstumsperspektiven eines Unternehmens überzeugen, bevor er eine Aktie ins Portfolio nimmt. Deshalb hat sein Fonds auch nur 34 Titel. Als Anlageuniversum steht ihm zwar die ganze Welt zur Verfügung.

Derzeit gefallen ihm aber Werte aus Europa – vor allem aus Großbritannien – besonders gut. Insgesamt ist der Fonds in dieser Region zu rund 70% investiert. Dagegen liegt der US-Anteil mit etwa 9% sogar unter der Deutschland-Quote und weit unter dem Benchmarkwert von 55%. Bisher lag Lugo mit seiner Allokation allerdings richtig. Seit er den Fonds im Juli 2006 übernahm, schlug er den Vergleichsindex MSCI World Small Cap deutlich: in den Jahren 2007 bis 2009 immer um mindestens 4%. Dennoch ist das Risiko des Portfolios geringer als bei vielen anderen Wettbewerbern. Der Wert des Fonds schwankt weniger. In Baissezeiten sind die Verluste geringer, in Haussephasen die Gewinne größer.

Aktienauswahl nur nach fundamentalen Kriterien

Trotz dieser überzeugenden Leistungen ist das Fondsvolumen mit rund 45 Mio. US-Dollar (umgerechnet 33 Mio. Euro) noch so gering, dass Lugo auch Beteiligungen an niedrig kapitalisierten Unternehmen problemlos wieder losschlagen kann. Seine drei größten Aktien per Ende 2009 waren die britische Teppichbodenfirma Carpetright, der französische Versandspezialist Neopost und der britische Ventilsystemproduzent Rotork mit zusammen 13,6% des Vermögens. Auch deutsche Unternehmen wie CTS Eventim, MTU Aero Engines oder Symrise finden sich im Portfolio. Im Schnitt haben alle Gesellschaften im Fonds einen Börsenwert von 1,4 Mrd. US-Dollar. Grundsätzlich wählt das Management die Papiere ausschließlich nach fundamentalen Kriterien aus: Nach einer qualitativen Einschätzung der Konkurrenzfähigkeit, des Geschäftsmodells und der Managementleistungen folgt die Aktienbewertung anhand der diskontierten Cashflows. Nur Kandidaten mit zweistelligen Wachstumsraten in den kommenden Jahren, einer starken Bilanz und einem positiven Free-Cashflow kommen für einen Kauf infrage. Bei der Branchenverteilung überwiegen Dienstleistungsunternehmen. Banken verschmäht Lugo hingegen.

Gutes Management und faire Gebühren

Ein derart gutes Fondsmanagement ist nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, auch wenn die jährliche Verwaltungsvergütung mit 1% moderat ausfällt. Außerdem verzichtet Franklin Templeton auf eine performanceabhängige Komponente. Die Total Expense Ratio (TER) beträgt akzeptable 2,01%. Beim Ausgabeaufschlag von 5,25% stellen manche Banken ihren Kunden einen Rabatt in Aussicht. An der Börse ist der Fonds nicht notiert. Langfristig orientierten Anlegern bietet der Franklin Global Small-Mid Cap Growth Fonds ein fokussiertes Portfolio wachstumsstarker Spezialwerte aus der ganzen Welt. Mit einer durchschnittlichen Rendite in den vergangenen fünf Jahren von gut 7% per annum zählt der Fonds zu den Besten seiner Kategorie.