Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

FvS Aktien Global: Weltweite Standardwerte mit Auszeichnung

Seit über zehn Jahren investiert der FvS Aktien Global weltweit in Standardwerte. In dieser Zeit konnte der Fonds der bankenunabhängigen Investmentgesellschaft Flossbach von Storch beständig seinen Vergleichsindex MSCI World schlagen. Diese Woche erhielt der Fonds den Feri EuroRating Award 2010 in der Kategorie Aktien Welt. Begründet war dies nicht nur in seiner ausgezeichneten Wertentwicklung.

BÖRSE am Sonntag

Denn während andere Fonds-Awards ausschließlich auf Grundlage einer quantitativen Bewertung vergeben werden, berücksichtigt die Auszeichnung der Rating-Agentur Feri auch qualitative Kriterien wie die Portfoliokonstruktion sowie die Erfahrung und Ausbildung des Fondsmanagers. Und da sitzt beim FvS Aktien Global jemand mit Erfahrung am Ruder. Fondsmanager Gerald Kichler ist seit 1999 Senior Portfoliomanager bei Flossbach & von Storch. Vorher war er u. a. Abteilungsdirektor für die Anlagestrategie Europa bei der Sparkassen- Tochter Deka. Mit dem FvS Aktien Global verfolgt er konsequent einen flexiblen Value-Ansatz mit hoher Diversifikation.

Globale Marktführer im Fokus

Kichler investiert in die etablierten Aktienmärkte weltweit und legt den Fokus auf Unternehmen, die in ihren Branchen eine führende Marktstellung haben und die seiner Einschätzung nach langfristig von globalen Trends profitieren sollten. Zur Auswahl der Einzelinvestitionen verfährt er sowohl nach dem „Top-down“- Ansatz, bei dem Regionen und Branchen als Ganzes untersucht werden, als auch nach dem „Bottom-up“-Ansatz, bei dem individuelle Unternehmen und ihre Kennzahlen analysiert werden. Dabei wird er durch ein hausinternes fundamentales Research unterstützt. Hauptkriterium bei der Aktienauswahl ist schließlich ein möglichst attraktives Verhältnis von Chance und Risiko. Konkret bedeutet dies, dass die Bewertung der Aktien in einem günstigen Verhältnis zum erwarteten langfristigen Gewinnwachstum des Unternehmens stehen sollte. Qualitätskriterien, die bei dieser Einschätzung besondere Berücksichtigung finden, sind die Wachstumsaussichten, die Gewinnmargen, die Bilanzsolidität (Nettoverschuldung) und die Cashflow- Generierung der Unternehmen.

Schwerpunkt Europa

Seine Anlagestrategie verfolgt Kichler sehr flexibel. Er scheut sich nicht, einen größeren Anteil seines Portfolios als Kasse zu halten, um sich bietende Investmentgelegenheiten nutzen zu können. So betrug der Kassenbestand Ende Oktober fast 28%. Unter den Branchen machen zyklische Konsumtitel mit über 12% den größten Anteil aus. Mit jeweils rund 10% Anteil folgen die Branchen Energie und Pharma/Life Sciences. In Bezug auf die Ländergewichtung liegen deutsche Einzeltitel mit rund 28% vorne, gefolgt von den USA mit 17%. Den Rest machen andere europäische Märkte und Japan aus. Die Mittel des FvS Aktien Global fließen also in die etablierten Aktienmärkte mit dem Schwerpunkt auf Europa.

Auch in diesem Jahr konnte der FvS Aktien Global mit einem Wertzuwachs von bisher über 26% die rund 17% des Vergleichsindexes MSCI World klar schlagen. Auf Fünfjahressicht kann der Fonds eine mehr als solide Rendite von 7,84% jährlich vorweisen. Er ist mit einem maximalen Ausgabeaufschlag von 5,00% und einer Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) von 1,44% nicht als billig zu bezeichnen, liegt aber im Rahmen seiner Kategorie. Für risikobewusste Anleger, die ihr Portfolio in globale Standardwerte diversifizieren möchten, ist der FvS Aktien Global eine interessante Alternative zu den bekannteren weltweiten Aktienfonds der großen Fondsgesellschaften.