Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

METROPOLE Seléction - Werthaltiges Investment aus Frankreich

Die Franzosen suchen erfolgreich nach Value-Perlen in Europa. Anlegern winken dabei Kursgewinne, die langfristig über dem breiten Aktienmarkt liegen.

BÖRSE am Sonntag

Value Ansatz

METROPOLE Gestion ist eine unabhängige französische Fondsgesellschaft, die 2002 gegründet wurde. Sie verwaltet Einlagen von derzeit rund 3,7 Mrd. Euro. Der METROPOLE Seléction ist der Flagship-Fonds der Pariser Asset Manager. In diesem Produkt werden Investmentideen aus ganz Europa gebündelt, er wird konsequent nach den Prinzipien des Value-Investings gemanagt. Die einzelnen Werte weisen beim Kauf mindestens eine Unterbewertung von 30 Prozent auf. Das Fondsmanagement um Isabel Levy muss darüber hinaus einen sogenannten Katalysator erkennen, der die Unterbewertung in einem überschaubaren Zeitrahmen aufhebt.

Portfolio

Der Fonds besteht aus einem konzentrierten Portfolio von rund 25 Titeln, das benchmarkunabhängig zusammengestellt wird. Als Referenzindex zum Vergleich der Wertentwicklung dient der STOXX Large 200 mit reinvestierten Dividenden. Knapp 21 Prozent der Unternehmen, in die momentan investiert wird, kommen aus Frankreich. An zweiter Stelle liegt Großbritannien (knapp 19 Prozent). Mit ca. 26 Prozent ist der Finanzsektor stark vertreten. So gehören eine italienische (Intesa Sanpaolo) und eine französische Bank (BNP Paribas) zu den am höchsten gewichteten Titeln im Fondsportfolio. Kürzlich wurden Aktien des französischen IT-Dienstleisters Atos und der Deutschen Telekom zugekauft. „Die Aktie der Deutschen Telekom ist unterbewertet, die jüngsten Zahlen lagen über den Erwartungen, in den USA konnte der Umsatz um 12 Prozent gesteigert werden und der Marktanteil stieg. Der Zusammenschluss mit METRO PCS zeigt also schon jetzt positive Ergebnisse. Zum anderen hilft die Konsolidierung auf dem deutschen Markt. Der Zusammenschluss von O2 und E-Plus wird die Position der Deutschen Telekom weiter verbessern“, so Isabel Levy, CIO und Leiterin des Asset Managements bei METROPOLE Gestion.

Ausblick

Speziell für Europa ist die Fondsmanagerin hinsichtlich der Unternehmensbewertungen und des volkswirtschaftlichen Ausblicks positiv gestimmt: „Wir sehen die Aussichten für die europäischen Aktienmärkte durchaus positiv. In den vergangenen Jahren wurde alles dafür getan, um die Eurozone zu schützen. Wir sehen von daher keine systemischen Risiken mehr. Viele Unternehmen sind derzeit unterbewertet – vor allem auch im Vergleich zu US-amerikanischen Aktien, aber auch global gesehen. Makroökonomisch hat Europa einen Wendepunkt erreicht. Das wird auch durch die Aussagen der Vorstände vieler Unternehmen untermauert. Die meisten Analysten haben aber die positiven Ausblicke der Unternehmen noch nicht eingepreist“, so Levy.

Performance

Investoren haben mit dem Fonds auf Sicht von drei Jahren über 32 Prozent verdient. Der maximale Verlust auf dieser Zeitebene lag bei 34,10 Prozent. Sowohl die absolute als auch die Outperformance konnten im September weiter deutlich ausgebaut werden. Seit Jahresbeginn liegt der Fonds derzeit bei +22,06 Prozent, der Referenzindex „STOXX Large 200 Dividenden Reinvestiert“ bei +13,86 Prozent. Seit Auflegung des Fonds konnten Anleger +157,9 Prozent an Wertzuwachs verbuchen, der Index legte um 77,7 Prozent zu.

Fazit

Anleger bekommen im Fonds genau das, wofür das Management steht: eine aktive Titelselektion europäischer Aktien nach Value-Kriterien mit einer guten Chance auf Outperformance gegenüber den Vergleichsindizes. Investoren, die diesen Investmentansatz in ihrem Portfolio abbilden wollen, bekommen mit dem METROPOLE Seléction ein qualitätvolles Produkt an die Hand.