Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Nach Rohstoff-Rendite schürfen - Pioneer Funds - Gold & Mining

Auch wenn Öl-, Gold- und andere Rohstoffpreise jüngst etwas zurückgefallen sind – Rohstoffe werden in den kommenden Jahren weiter als Investments attraktiv bleiben. Neben dem „Klassiker“ unter den Rohstoffen, Gold, hat der Rohstoff- Markt noch viel mehr zu bieten. Edelmetalle wie Silber oder Platin, aber auch Industriemetalle wie Aluminium oder Kupfer werden weiter von der weltweit steigenden Nachfrage profitieren.

BÖRSE am Sonntag

Daher bleibt ein Fonds mit dem Fokus auf Rohstoffaktien – besser noch Minenaktien – unverändert aussichtsreich. Ein neues Produkt hat nun Pioneer Investments herausgebracht: den Pioneer Funds – Gold & Mining. Der Pioneer Funds – Gold & Mining investiert nicht direkt in Rohstoffe, sondern in Minenunternehmen mit guten Fundamentaldaten, die von den langfristig steigenden Rohstoffpreisen profitieren.

An schwindenden Ressourcen verdienen

Dieser Fokus ist für Anleger durchaus interessant. Denn mit dem Fonds besteht die Gelegenheit, an dem langfristigen Trend der Ressourcenverknappung und damit einhergehend an steigenden Rohstoffpreisen für Metalle und Mineralien indirekt zu partizipieren. Entscheidende Faktoren, die eine langfristig steigende Nachfrage maßgeblich beeinflussen, wie Bevölkerungswachstum und Urbanisierung in den Emerging Markets, der steigende Bedarf an Infrastruktur und Energie, bleiben von den aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten weitestgehend unberührt.

Fokus auf die Branchen-Größen

Das Portfolio wurde am 22.07.2008 von der Pioneer Asset Management S.A. nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Um Bewertungsrisiken bei kleinen Minenbetreibern zu minimieren, bestimmen entsprechend Large Caps das konzentrierte Portfolio, das sich aus rund 30 Einzeltiteln zusammensetzt. Dabei hat das Fondsmanagement die Möglichkeit, Titel, die nicht in der Benchmark (MSCI World Metals & Mining-Index) enthalten sind, mit bis zu 33% ins Portfolio zu nehmen. Aktuelle Toppositionen sind BHP Billiton und Rio Tinto, die zusammen knapp 20% des Portfolios ausmachen. In der Ländergewichtung steht Großbritannien mit knapp 38% auf dem vordersten Platz. Australien folgt mit 20,4% auf Platz zwei, gefolgt von Kanada mit 14,3%. Aus Anlegersicht eignet sich der Fonds laut Pioneer als Satelliteninvestment für den Rohstoffanteil im Depot. Der Fonds wird von Dublin aus von dem erfahrenen Aktienanalysten und Portfoliomanager Owen Dwyer gemanagt. Dwyer ist bei Pioneer Investments zudem für den Bereich „globale Grundstoffaktien“ verantwortlich.