Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Neuer Renten-Laufzeitfonds: Chancen bei Nachranganleihen

Union Investment vertreibt seit dem 26. November in Deutschland den Renten-Laufzeitfonds UniEuroRenta Spezial 2013, mit dem Anleger von den Renditechancen internationaler Nachranganleihen aus dem Bank-, Versicherungs- und Industriesektor profitieren sollen. Laufzeitende ist der 20. September 2013. Der Schwerpunkt liegt bei Auflegung des Fonds auf Nachranganleihen von Finanzwerten, da diese zurzeit ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis aufweisen. Daneben können Nachrangtitel von Industrie-Unternehmen, Versicherungen sowie klassische festverzinsliche Wertpapiere beigemischt werden. Letztere dienen der weiteren Diversifikation und Liquiditätssteuerung des Portfolios.

BÖRSE am Sonntag

Das Portfolio wird mit Blick auf das Laufzeitende im Jahr 2013 ausgerichtet, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit von den zukünftigen Zinsentwicklungen erreicht werden soll. Die Anlagen lauten auf Euro oder werden nahezu vollständig währungsgesichert. Dadurch bleibt das Währungsrisiko gering. Das Durchschnittsrating der im Fonds enthaltenen Papiere beträgt derzeit A+/Aa3, wobei geplant ist, lediglich Anleihen mit einem Investment Grade-Status zu erwerben. Dies soll der Sicherheit des Investments dienen. Es gilt bei Investments in Nachranganleihen allerdings generell im Auge zu behalten, dass diese im Fall des Ausfalls eines Emittenten nachrangig bedient werden – so wie es der Name schon sagt.

Das Risiko im Blick

Im Zuge der Finanzmarktkrise sind die Kurse sämtlicher Anleihen – mit Ausnahme von Staatsanleihen – erheblich unter Druck geraten. Das Fondsmanagement sieht aber in dem Kursrückgang, insbesondere bei Nachranganleihen, auch eine besondere Chance. Denn umgekehrt ist die Rendite dieser Papiere stark angestiegen. „Historisch weite Renditespreads bieten derzeit einen günstigen Zeitpunkt, um Positionen in Nachranganleihen aufzubauen. Mit dem UniEuroRenta Spezial 2013 haben Privatanleger die Möglichkeit, von dieser außergewöhnlichen Marktphase zu profitieren“, sagt Fondsmanager Ralf Böckel. Der Fonds eignet sich für risikobewusste Investoren, die die höheren Renditechancen von nachrangigen Anleihen nutzen wollen, dafür aber nicht das Risiko eines Aktienengagements eingehen möchten. Dazu sollten sie bereits über ein breit diversifiziertes Portfolio verfügen und einen Anlagehorizont bis zum Laufzeitende des Fonds mitbringen.

Vorzeitiger Verkauf möglich

Die Laufzeit des Fonds endet am 20. September 2013. Anleger können aber auch während der Laufzeit jederzeit Fondsanteile veräußern. Bei einem vorzeitigen Verkauf wird eine Dispositionsgebühr von 1,5% des Anteilswertes erhoben, die dem Fondsvermögen gutgeschrieben wird. Diese Maßnahme dürfte auch zu hohen Mittelabflüssen während der Laufzeit entgegenwirken.