Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Nordinvest AS: Nicht nur für die Altersvorsorge

Vor zwei Jahren &uuml;bernahm Pioneer Investment, einer der gro&szlig;en internationalen Akteure im<br />Fondsgesch&auml;ft, die deutsche Investmentgesellschaft Nordinvest. Unter den Fonds von Nordinvest,<br />die seitdem unter einem neuen Dach angeboten werden, befindet sich so manche Perle.<br />Hierzu z&auml;hlt der Nordinvest AS, ein Fonds der erkl&auml;rterma&szlig;en in erster Linie der Altersvorsorge<br />dienen soll. Doch aufgrund der ausgezeichneten Performance sollte der Nordinvest AS generell<br />f&uuml;r langfristig orientierte Anleger, die global in Aktien, Immobilien und Anleihen investieren<br />m&ouml;chten, attraktiv sein.

BÖRSE am Sonntag

Der Nordinvest AS ist ein hauptsächlich in internationale Aktien investierender Mischfonds. Dabei kann das Fondsmanagement die Aktienquote auf bis zu 75% hochfahren. Der zweite große Portfoliobaustein sind Investments in Immobilienfonds, die höchstens 30% des Sondervermögens ausmachen dürfen. Beide Anlagekategorien sollen zusammen stets mehr als die Hälfte des Portfolios bilden und damit die Kernsubstanz des Fonds darstellen. Weiterhin investiert der Fonds in Unternehmens- und Staatsanleihen unterschiedlicher Laufzeiten und Bonitäten. Derivate werden eingesetzt, jedoch nur zu Absicherungszwecken.

Aktien klar übergewichtet

Allerdings spielen aktuell von den beiden Hauptassets Aktien und Immobilienfonds Letztere nur eine untergeordnete Rolle. Direkte Investitionen in Aktien sind derzeit mit über 70% klar übergewichtet. Dazu kommen 6,6% an Aktienfonds. Immobilienfonds hingegen machen nur 1,5% aus (Stand 30.09.). Geografisch liegt der Anlegeschwerpunkt in Euroland, Großbritannien und der Schweiz. 69% des Nettovermögens sind in Euro investiert. Von direkten Investments in den USA oder Schwellenländern hält sich der Fonds derzeit fern. Dies entspricht der grundlegenden Anlagestrategie des Nordinvest AS, die grundsätzlich keinen festen Anlageschwerpunkt hat, aber im Rahmen taktischer Überlegungen strukturierte Schwerpunktbildungen vorsieht.

Für welche Anleger geeignet?

Der Nordinvest AS ist zwar hauptsächlich als ein Investment im Rahmen der Altersvorsorge konzipiert, aber er ist ganz allgemein für Anleger geeignet, die auf ein überdurchschnittliches Wachstum und attraktive Erträge abzielen. Dabei sollte die geplante Anlagedauer mindestens zwei bis fünf Jahre betragen. Mittleren Chancen stehen beim Nordinvest AS mittlere Risiken gegenüber. Anleger sollten Wertschwankungen in Kauf nehmen können. Grundsätzlich besteht auch das Risiko von Kapitalverlusten. Tatsächlich musste der Nordinvest AS im Krisenjahr 2008 – wie fast alle anderen Fonds – Federn lassen. Trotzdem kam er mit einem Minus von 19,1% vergleichsweise glimpflich davon. Im laufenden Jahr konnte der Fonds rund 17% dazu gewinnen. Auf Jahressicht liegt er mehr als 14% und auf Fünfjahressicht 36% im Plus. Seit seiner Auflage konnte er eine durchschnittliche Jahresrendite von 5,8% erreichen. Darüber hinaus besitzt der Nordinvest AS die Höchstwertung von fünf Sternen durch die Ratingagentur Morningstar.

Fazit:

Der Nordinvest AS hat sich in den elf Jahren seiner Laufzeit als ein solides und ertragreiches Investment bewährt. Der pragmatische Investmentansatz und die Diversifizierung des Portfolios haben ihm bisher nicht nur attraktive Renditen beschert, sondern auch die Schwankungen in schwierigen Zeiten in Grenzen gehalten.