Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

SAM Smart Energy Fund: Nachhaltiges Investment in die Zukunft der Energie

Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien und intelligenten Lösungen für das Energiemanagement. Doch nach wie vor ist es auch für das beste Fondsmanagement eine Herausforderung, in diesem Segment die Unternehmen zu finden, die sich mit ihren Ideen und Produkten auf dem Markt dauerhaft durchsetzen können. Mit seinen fundierten Branchenkenntnissen hat hier der Manager des SAM Smart Energy Fund geschickt agiert. Auf Sicht von fünf Jahren führt der Fonds seine Kategorie an.

BÖRSE am Sonntag

Der 2003 von Julius Bär aufgelegte SAM Smart Energy Fund wird von der Fondsboutique Sustainable Asset Management (SAM), die auf nachhaltige Investments spezialisiert ist, betreut. Der Fonds investiert hauptsächlich in die vier Themenbereiche erneuerbare Energien, dezentrale Energiesysteme, Erdgas und Energieeffizienz. Im Einzelnen sind dies vor allem Unternehmen aus der Solar- und Windenergiebranche und Anbieter von elektrischer Infrastruktur und Gasnetzen.

Technische Detailkenntnis

Der Fonds wird seit Mitte 2007 von Thiemo Lang gesteuert. Lang hat am Anfang seiner Karriere als Elektroingenieur in der Industrie gearbeitet. Daher versteht er auch technische Zusammenhänge und Details, die für die Bewertung der neuen Technologien und Verfahren entscheidend sind. Der Fondsmanager verfügt also über die unabdingbaren Kenntnisse, um aussichtsreichste Investments frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls auch rechtzeitig wieder auszusteigen. Tatsächlich ist die Umschlagshäufigkeit im Portfolio auch recht hoch. Zwar schlägt sich dies in den Kosten im Fonds nieder, doch lässt sich ein hoher Turnover bei der Volatilität vieler Werte im Bereich der erneuerbaren Energien kaum umgehen.

Eigenes Nachhaltigkeitsrating

Die Aktienselektion erfolgt im ersten Schritt auf Basis einer Fundamentalanalyse. Dem nachgeordnet ist ein von SAM selbst entwickeltes Nachhaltigkeitsrating. Darin werden zusätzlich zu wirtschaftlichen Kriterien auch ökologische und soziale Faktoren betrachtet. Auf diese Weise sollen diejenigen Unternehmen selektiert werden, die innerhalb ihrer Branche am nachhaltigsten wirtschaften. Weiterhin achtet der Fondsmanager bei Unternehmen, die in der Fundamentalanalyse und im Nachhaltigkeitsrating überzeugen, auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt für die Aufnahme ins Portfolio.

Worauf Anleger achten sollten

Der SAM Smart Energy Fund kann über fünf Jahr eine Rendite von über 10% p.a. vorweisen. Im gleichen Zeitraum führt er seine Kategorie an und liegt auf Dreijahressicht auf Platz zwei. Wie oben angeführt sind seine laufenden Kosten auch aufgrund der relativ hohen Umschlaghäufigkeit relativ hoch. Die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) beträgt 2,23% p.a.

Investments in Nebenwerten im Bereich erneuerbarer Energien sind nicht risikolos. Marktschwankungen machen sich nach oben und unten stets ganz deutlich bemerkbar, so zuletzt in den vergangenen beiden Jahren: Während der Fonds 2008 ein Minus von rund 55% einstecken musste, konnte er 2009 gleich wieder um fast 78% zulegen. Der Fonds ist daher am besten für langfristige Anleger geeignet, die kurzfristige hohe Schwankungen akzeptieren können. Dafür erhalten sie aber mit dem SAM Smart Energy Fund ein erstklassiges Anlageprodukt für die Zukunft der Energiewirtschaft.