Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Schroder ISF Asian Local Currency Bond: Auf asiatische Anleihen setzen

Der Schroder ISF Asian Local Currency Bond (ISIN: LU0358729142) ist über die Luxemburger SICAV-Investmentgesellschaft Schroder International Selection Fund (ISF) in Deutschland neu zum Vertrieb zugelassen worden. Mit dem Produkt können Anleger von der Entwicklung der Anleihemärkte in Asien, mit Ausnahme Japans, profitieren.

BÖRSE am Sonntag

„Der Fonds ist eine gute Ergänzung unserer Anleihenexpertise und Rentenproduktpalette”, kommentiert Achim Küssner, Sprecher der Geschäftsführung der Schroder Investment Management GmbH für Deutschland und Österreich, „seine Strategie stellt eine innovative Spezialität dar, die innerhalb eines erfahrenen Teams umgesetzt wird. Abgesichert wird die Anlagepolitik durch ein umfassendes Risikomanagement.“

Jahrelange Erfahrung

Der am 9. Mai 2008 aufgelegte Schroder ISF Asian Local Currency Bond ermöglicht Anlegern die Teilhabe an der Entwicklung der asiatischen Anleihenmärkte und der dortigen Zinsentwicklung. Dabei kann auf die Erfahrung des Hauses Schroders vor Ort zurückgegriffen werden. Die britische Investmentgesellschaft ist auf den asiatischen Anleihemärkten seit 1998 präsent. How Phuang Goh, Leiter des Anleiheteams für Asien ex Japan, der gemeinsam mit Chow Yang Ang den Fonds verwaltet, hat über 19 Jahre Investmenterfahrung.

Überdurchschnittliches Potenzial

Nach Ansicht des Managementteams bieten Schuldtitel in lokalen asiatischen Währungen überdurchschnittliche Chancen, weil die Märkte noch relativ unentwickelt und klein sind im Vergleich zu den Anleihemärkten der entwickelten Welt. Auf einer risikoadjustierten Basis war ihre Wertentwicklung in den vergangenen Jahren bereits besser als die anderer traditioneller Rentenanlagen. Die koordinierten Bemühungen regionaler Zentralbanken zur Entwicklung der asiatischen Rentenmärkte wird die Attraktivität dieser äußerst schnell wachsenden Anlageklasse mit der Zeit noch weiter erhöhen. Um langfristiges Kapitalwachstum zu erreichen, investiert das Schroders- Produkt vorwiegend in Schuldtitel von Regierungen, regierungsnahen Stellen oder Unternehmen aus Asien mit Ausnahme Japans. Die attraktivsten Möglichkeiten im Währungs-, Zins- und Durationsmanagement identifiziert der Fonds durch eine Mischung aus fundamentalen und technischen Analysen. Käufe oder Verkäufe erfolgen mit strenger Disziplin, wenn makroökonomische Bedingungen sich verändern, technische Indikatoren eine überkaufte Situation anzeigen, Markttrends sich umkehren oder fundamentale wirtschaftliche und politische Entwicklungen die Beibehaltung von Positionen nicht mehr gerechtfertigt erscheinen lassen. Anleger sollten Beachten, dass der Fonds in US-Dollar notiert. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5%, was für einen Rentenfonds relativ hoch ist.