Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Credit Suisse: Neuer Nachhaltigkeits- Fonds

Mit dem Credit Suisse Fund (Lux) Global Responsible Equities (ISIN: LU0395641813) verfügt die Credit Suisse über einen neuen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Fonds. Das am 15.01.2009 aufgelegte Produkt, das nun auch in Deutschland zugelassen ist, verfolgt ein innovatives Anlagekonzept auf der Grundlage von verantwortungsbewussten Investmentkriterien und richtet sich an private und institutionelle Anleger.

BÖRSE am Sonntag

Seit Lancierung sind über 60 Mio. Euro in den Fonds investiert worden. Die Analyse des Anlageuniversums führt Global Ethical Standard Investment Services durch, ein weltweit führender Anbieter in diesem Bereich. Der Credit Suisse Fund (Lux) Global Responsible Equities investiert ausschließlich in Anlagen, die definierten ethischen und ökologischen Kriterien entsprechen.

In der Anlagestrategie dieses Fonds steht ein angemessenes Kapitalwachstum unter Einbeziehung von Umwelt- sowie Sozialverträglichkeitsaspekten im Vordergrund. Ziel des Fonds ist die Outperformance des Benchmark-Index „Dow Jones Sustainability World Index“ über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren bei gleichzeitiger Erfüllung der Kriterien für verantwortungsbewusstes Investment.

Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Aktienanlagen, die global über verschiedene Sektoren diversifiziert sind. Um seinen Handlungsspielraum zu vergrößern, kann der Fonds bis zu einem bestimmten Umfang neben Aktien auch in Fonds und ETFs sowie in Geldmarktinstrumente investieren – vorausgesetzt, die Kriterien für verantwortungsbewusstes Investment werden erfüllt.

Die Auswahl der Wertpapiere erfolgt auf der Grundlage internationaler Standards zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) in Übereinstimmung mit den UN-Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Investment (PRI). Durch die Diversifizierung über verschiedene Länder und Sektoren im Rahmen des innovativen Anlagekonzepts wird eine Risikominderung für den Anleger angestrebt. Zu bedenken gilt hierbei neben den Marktschwankungen bei Aktienanlagen das Risiko bei Fremdwährungen. Der reguläre Ausgabeaufschlag beträgt 5%. Die jährliche Management-Fee beläuft sich auf 1,92%.