Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Rekordzuflüsse beim ETF-DACHFONDS von VERITAS

Der Jahresabschluss 2008 sorgte bei der VERITAS Investment Trust GmbH gleich in mehrfacher Hinsicht für Freude. Eine positive Jahresperformance und Rekord-Nettomittelzuflüsse beim ETF-DACHFONDS im Dezember 2008 stärken die Position der unabhängigen Fondsboutique. Mit Rekord-Nettomittelzuflüssen von rd. 51 Mio. Euro allein im Dezember 2008 schenkten die Anleger den bewährten Dachfondsstrategien von VERITAS noch vor Einführung der Abgeltungssteuer Vertrauen.

BÖRSE am Sonntag

 

Dabei erfreute sich der ETF-DACHFONDS, der allein und 45 Mio. EUR an neuen Geldern verbuchen konnte, größter Beliebtheit. Rekordumsätze auch an der Börse in Stuttgart untermauerten die Favoritenstellung des Dachfonds am Jahresende, so Rainer Henkel, Geschäftsführer der VERITAS. In den ersten Januartagen konnte der von VERITAS im April 2007 aufgelegte ETF-DACHFONDS, der inzwischen aus zwei Anteilsklassen (Anteilsklasse P: ISIN: DE0005561674, auch handelbar an der Börse Stuttgart, und VDH: ISIN: DE000A0MKQL5, Erwerb nur über den Verbund deutscher Honorarberater VDH) besteht, erstmals die 100 Mio. Euro-Fondsvermögensgrenze überschreiten. Bereits Anfang 2008 wurde der ETF-DACHFONDS vom Axel Springer Finanzen Verlag mit dem goldenen Bullen als die Fondsinnovation des Jahres 2008 ausgezeichnet. Im Oktober folgte die Auszeichnung mit dem cash. Financial Advisors Award. Die Wahl der Juroren war gut begründet. Nicht nur, dass der von Markus Kaiser, Geschäftsführer der VERITAS, entwickelte erste ETFDACHFONDS in Deutschland über den Einsatz von Exchange Traded Funds (ETFs) den Trend zum Einsatz von passiven Produkten im Rahmen einer aktiven Vermögenssteuerung bereits frühzeitig erkannt hatte, die Strategie konnte sich trotz Finanzmarktkrise im Anlagejahr 2008 vor allem auch mit einer positiven Jahresperformance von 0,7% bewähren. (Wertentwicklung ETF-DACHFONDS (P) seit Auflage: 5,4% per 30.12.2008) „Zwar können über den Einsatz von ETFs die Risiken aktiv gemanagter Zielfonds ausgeschlossen werden, passives Investieren allein schützt den Anleger aber nicht vor Verlusten. Erst über die systematische, aktive Steuerung der Asset Allokation (Vermögensaufteilung) war es uns möglich, in dem hochvolatilen Marktumfeld das Vermögen der Anleger im ETF-DACHFONDS zu erhalten und das Jahr mit einer positiven Rendite zu beenden“, erläutert Markus Kaiser sein Erfolgskonzept. „Private und institutionelle Investoren werden zukünftig mehr Wert auf die Transparenz ihrer Anlageprodukte und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse der Fondsverwalter legen. Mit dem von uns entwickelten Trendphasenmodell haben wir in der kritischen Marktphase erneut Mehrwerte für unsere Investoren generieren können. VERITAS geht daher gestärkt aus der Finanzmarktkrise hervor!“ „Auch nach Einführung der Abgeltungssteuer bieten Dachfonds langfristig eine attraktive Anlagemöglichkeit. Über die Investition in eine Vielzahl von Fonds wird im Dachfonds selbst eine breite Streuung des Kapitals sichergestellt und somit das Risiko der Gesamtanlage reduziert. Flexible Anlagekonzepte, wie die ETF-DACHFONDS, die ihre Aktien- und Rentenfondsquote mit aktiven Managementansätzen an den jeweiligen Marktbedingungen ausrichten können, werden von den Anlegern auch zukünftig deutlich bevorzugt werden“, blickt Markus Kaiser optimistisch in die Zukunft.