Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Wissenslücken bei geschlossenen Fonds

Nach einer aktuellen Studie von MPC Capital in Zusammenarbeit mit GfK Marktforschung sind rund 78% der potenziellen Anleger geschlossene Fonds noch unbekannt. Dabei kann sich etwa jeder Zweite, der sich bereits darüber informiert hat, auch eine Investition über geschlossene Fonds in Sachwerte wie Immobilien oder Schiffe vorstellen.

BÖRSE am Sonntag

Nahezu alle befragten Finanzberater empfehlen grundsätzlich die Beimischung geschlossener Fonds zur Absicherung bestehender Portfolien. In einer kombinierten Untersuchung ließ MPC Capital das Marktforschungsinstitut GfK rund 600 Finanzentscheidern deutscher Haushalte nach ihrem Informationsstand bezüglich geschlossener Fonds und der Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften von Kapitalanlagen befragen.

Weitere Bestandteile waren Befragungen von rund 650 in Schiffs- und Immobilienfonds investierten Anlegern und 150 Vertriebspartnern von MPC Capital. Von schätzungsweise rund 19,5 Mio. Finanz- entscheidern in deutschen Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 Euro im Monat oder einem Vermögen über 25.000 EUR haben sich rund 78%, also rund 15 Mio., noch nicht über geschlossene Fonds informiert.

Jeder Zweite, der sich informiert hat, kann sich ein entsprechendes Investment vorstellen. Das entspräche rund 2,1 Mio. potenziellen Anlegern. Zum Vergleich: Die 44 im Verband für Geschlossene Fonds (VGF) organisierten Emissionshäuser haben nach Angaben des Verbands bisher rund 1 Mio. Anleger. Bei den Eigenschaften von Kapitalanlagen ist den Finanzentscheidern neben den Aspekten Sicherheit und Krisenfestigkeit insbesondere die Verständlichkeit des Anlagekonzeptes sehr wichtig. Aber auch die Eigenschaften Unabhängigkeit von Aktienmärkten, ausgewogenes Chance/Risiko-Verhältnis und Renditestärke wurden als wichtig eingestuft.

Die Mehrheit der investierten Anleger bestätigt geschlossenen Fonds diese wichtigen Eigenschaften. So attestiert jeder zweite investierte Anleger den geschlossenen Fonds, sicher und krisenfest zu sein. Jeweils rund zwei Drittel sehen ihre geschlossenen Fonds als renditestarke Investments mit einem ausgewogenen Chance/Risiko-Verhältnis. Vier von fünf investierten Anlegern schätzen die Verständlichkeit ihres Fondskonzepts. Für Finanzberater und Emissionshäuser gibt es also noch grundlegende Aufklärungsarbeit zu leisten. Geschlossene Fonds sind nicht für jedes Anlegerbedürfnis geeignet, aber jeder sollte geschlossene Fonds als Anlagealternative kennen. So empfehlen mit über 98% nahezu alle befragten Finanzberater geschlossene Fonds grundsätzlich zur Absicherung klassischer Portfolios aus Aktien und festverzinslichen Wertpapieren.