Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Invest 2016: Indexfonds für jedes Portfolio

Geringe Kosten und viel Transparenz – dank dieser Eigenschaften sind Indexfonds (ETFs) in den vergangenen Jahren bei Privatanlegern immer beliebter geworden und auch bei der Invest in den Fokus gerückt. 2015 hat der europäische ETF-Markt mit Nettomittelzuflüssen von 72,2 Milliarden Euro ein neues Rekordhoch verzeichnet. Dabei haben Investoren vor allem auf europäische Aktien-Fonds gesetzt. Wo erfahren Anleger mehr zu diesem Thema?

BÖRSE am Sonntag

Geringe Kosten und viel Transparenz – dank dieser Eigenschaften sind Indexfonds (ETFs) in den vergangenen Jahren bei Privatanlegern immer beliebter geworden und auch bei der Invest in den Fokus gerückt. 2015 hat der europäische ETF-Markt mit Nettomittelzuflüssen von 72,2 Milliarden Euro ein neues Rekordhoch verzeichnet. Dabei haben Investoren vor allem auf europäische Aktien-Fonds gesetzt.

„ETFs sind vor 15 Jahren in Europa gestartet und haben hier ein Volumen von rund 450 Milliarden Euro erreicht“, sagt Thomas Meyer zu Drewer, Geschäftsführer ComStage ETFs. Wie Indexfonds im aktuell volatilen Marktumfeld zum Einsatz kommen und mit welchen Markttrends Finanzstrategen in dem Segment rechnen, darüber informiert die Invest 2016 vom 15. bis 16. April. „Diese Messe bietet eine erstklassige Plattform, von den Vorteilen dieser Produkte für den langfristigen Vermögensaufbau zu überzeugen“, sagt Meyer zu Drewer. „Preislich attraktiv und flexibel haben sich ETFs heute als feste Größe bei Privatanlegern und Finanzberatern etabliert.“

Die an der Börse gehandelten Fonds bilden Aktien-, Anleihen- und Rohstoffindizes nach. „Mittlerweile können Anleger mit ETFs in fast alle gängigen Assetklassen investieren“, sagt Heike Fürpaß-Peter, Head of Public Distribution, Lyxor ETFs Germany & Austria. „Dies macht sie gerade für eine breite Diversifikation interessant.“ Hinzu kommt der Preis: Weil ETFs keinen Fondsmanager benötigen, sind sie im Vergleich zu vielen herkömmlichen Fondsprodukten eine kostengünstige Alternative. „Gerade die geringen Verwaltungskosten sind im aktuellen Umfeld durchgängig niedriger Erträge besonders attraktiv“, sagt Fürpaß-Peter. „Über die letzten Jahre sehen wir vermehrtes Interesse von Privatanlegern, speziell für die langfristige Altersvorsorge über ETF-Sparpläne.“

Auf der Invest, Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage, treffen sich seit mehr als 15 Jahren Privatanleger, Finanzprofis, Vermögensverwalter, Finanzdienstleister und Medienvertreter zum ambitionierten Diskurs. Von Edelmetallen über Fonds, Vermögensverwaltung und nachhaltige Geldanlage bis hin zu Trading – Deutschlands größte Anlegermesse bietet die einzigartige Chance, aktuelle Anlegerthemen in einer Tiefe zu diskutieren, die sonst nur Analysten und institutionellen Anlegern vorbehalten ist. Weitere Informationen zur Invest 2016 finden Sie unter www.invest-messe.de.