Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Die besten Einfamilienhäuser: Deutschland - Österreich - Schweiz

Der HÄUSER AWARD 2010 wurde in Zusammenarbeit mit Schüco, dem Verband Privater Bauherren e. V. (VPB) und dem Callwey Verlag durchgeführt. Dieses Buch stellt die 26 besten von insgesamt 200 eingereichten Bauten vor.

BÖRSE am Sonntag

Gesucht waren innovative Entwürfe, die sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen. Die wichtigsten Kriterien für die Auszeichnung waren, dass die Häuser angesichts einer zunehmend fragmentierten und alternden Gesellschaft Räume mit hohem Gebrauchswert bieten, eine fexible Nutzung ermöglichen und mit ihrer Individualität überzeugen.

Herausragende Architektur, anspruchsvolle Gestaltung, kreative Konzepte – es ist erstaunlich, wie vielfältig und ideenreich die einzelnen Bauherren und Architekten im Rahmen dieses Wettbewerbs an die Lösung des Problems Neu- oder Umbau herangingen.

Dieses Buch präsentiert die 26 besten Bauten des Wettbewerbs auf anschauliche Art und Weise: 350 Bilder, Pläne und Grundrisse sowie zu den einzelnen Häusern alle relevanten Baudaten, übersichtlich in einem separaten Kasten zusammengestellt, dokumentieren die fantasievolle Umsetzung der einzelnen Gebäude und spiegeln die moderne, zeitgenössische Architektur wider, die neue Maßstäbe setzt und viele Nachahmer finden wird. Das Werk ist Inspiration und Planungshilfe für Bauherrinnen und Bauherren, Hauskäufer, Architekten und Architekturstudenten.

Den ersten Platz belegten die Berliner Architekten Jens Ludloff und Laura Fogarasi-Ludloff: Sie bauten auf dem ehemaligen Mauerstreifen an der Bernauer Straße ein urbanes Reihenhaus auf trapezförmigem Areal. Es bietet großzügigen Wohnraum und ein hohes Maß an gestalterischer Individualität. Die vollverglaste Südfassade sorgt innen für beste Lichtverhältnisse, atmosphärisches Wohnen und eine hohe Energieeffizienz.

Eckdaten:

Die besten Einfamilienhäuser: Deutschland – Österreich – Schweiz

Bettina Hintze, Peter Wippermann

Verlag: Callwey Verlag

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7667-1826-6

Preis: 59,95 Euro