Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Kalinga Tattoo

Die Kalinga sind ein Stamm, der in den entlegenen Bergen der nördlichen Philippinen lebt. Zur rituellen Tradition gehört hier eine 1.000 Jahre alte Stammestätowierkunst, die heute vom Aussterben bedroht ist. „Kalinga Tattoo“ widmet sich der unglaublich reichen Tradition dieser indigenen Körperkunst und dokumentiert eine seltene Kunstform, die es zu bewahren gilt.

BÖRSE am Sonntag

„Kalinga Tattoo“ ist das erste Buch, das die Geschichte der Tätowierkunst der Kalinga erzählt – in Wort und Bild. Das Ergebnis ist ein fotografisches Meisterwerk, das das außerordentliche Können zahlreicher internationaler Fotografen mit den Worten und Geschichten von fast 50 Kalinga-Stammesältesten vereint.

Neben der Präsentation wunderschöner Fotografien ergründet „Kalinga Tattoo“ die Geschichte und Bedeutung dieser alten Tätowierkunst, die im Stamm „Kalinga batok“ genannt wird. Aus der Sicht einer Eingeweihten eröffnen sich dem Leser neue Wege zur Interpretation der Botschaften, die diese uralte Körperkunst in verschlüsselter Form vermittelt.

In der anschließenden historischen Untersuchung GESCHICHTE DER KALINGA-TÄTOWIERUNGEN konzentriert sich Dr. Lars Krutak, seines Zeichens Tattoo-Anthropologe, vor allem auf diejenigen kulturellen Institutionen, die mit der Tätowierkunst der Kalinga eng verflochten waren. Eindrucksvolle Bilder tätowierter Männer und Frauen, im Lauf der letzten 100 Jahre entstanden, und farbenfrohe Dorfszenen und Landschaftsaufnahmen setzen in diesem Kapitel starke Akzente.

Ein weiteres Kapitel über die Motive der Kalinga-Tattoos liefert Wissen über die wahren Wurzeln indigener Tätowierpraktiken, die heute in allen Teilen der Welt mehr und mehr verschwinden.

Auch Verweise auf die Kriegerkultur, religiöse Rituale und die Kopfjagd kommen in diesem Buch nicht zu kurz, das sagenhafte Forschungsergebnisse und bemerkenswert schöne Fotografien gleichermaßen liefert.

Eckdaten:

Kalinga Tattoo

Verlag: Edition Reuss

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten

Sprache: Deutsch, Englisch

ISBN: 978-3-934020-86-3

Preis: 98,00 Euro

http://www.editionreuss.de