Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

New YorK sleePs

New York gilt bei vielen als die Stadt, die niemals schläft, doch der Münchener Fotograf Christopher Thomas spürt Momente auf – am frühen Morgen, wenn die Hektik der Stadt noch nicht erwacht ist und die Menschen noch ihren Träumen nachhängen – und fängt sie mit seiner Kamera ein.

BÖRSE am Sonntag

Frühmorgens scheint auch in New York die Welt noch in Ordnung, ruhig und beschaulich zu sein, weiß dieser Fotobildband mit rund 80 Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu belehren. Dann zieht Fotograf Christopher Thomas mit seiner Kamera durch die Straßen des Big Apple. Die Stadt gehört ihm und er entlockt ihr all das Schöne, das der Stille entstammt, nie gesehene ruhige Momente voll Melancholie und Liebreiz – in einer sonst hektischen, geschäftigen Stadt. Seine Fotografien zeigen das andere New York – die Metropole als einen Ort, an dem die Plätze und Monumente nur sich selbst gehören: Fifth Avenue, Flatiron Building, Brooklyn Bridge, Central Park – es sind nicht die verborgenen Winkel, sondern die großartigen Landmarks der modernen Architektur, die Thomas in atemberaubenden Ansichten, beinahe unwirklich und doch ohne digitale Manipulation einfängt. Mal im Nebel, unter Herbstlaub versunken oder bei unberührter Schneedecke fotografiert Thomas die Szenerie in Schwarz-Weiß-Polaroid.

Dieser preisgekrönte Fotoband – er erhielt den deutschen Fotobuchpreis in Silber – ist eine hinreißende Hommage des Münchener Fotografen an die stille Poesie New Yorks und darf bei New-York-Enthusiasten im Bücherregal nicht fehlen.

Eckdaten:

New YorK sleePs

Christopher Thomas

Verlag: Prestel Verlag

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Sprache: Englisch

ISBN: 978-3791342344

Preis: 39,95 Euro

http://www.prestel.de