Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Noma - Time and Place in Nordic Cuisine

Noma - zusammengesetzt aus den Worten nordisk (nordisch) and mad (Essen) - heißt ein mit zwei Michelinsternen ausgezeichnetes Restaurant in Kopenhagen, Dänemark. International bekannt sind Küchenchef René Redzepi und sein Restaurant für die Wiederbelebung und Neuinterpretation der nordischen Küche.

BÖRSE am Sonntag

 

2010 wurde das Noma zum besten Restaurant der Welt gewählt – und zeitgleich kam im Phaidon Verlag das gleichnamige Werk heraus, in dem Redzepi seinen Lesern Noma und seine Geschichte etwas genauer vorstellt. In „Noma – Time and Place in Nordic Cuisine“ erzählt er ihnen die Geschichte einer Reise, die Geschichte seines Restaurants und liefert eine höchst inspirierende Rezeptsammlung. Das Buch erzählt eine unbeschreibliche Erfolgsgeschichte, die ihren Anfang mit einer Reise nimmt, die Redzepi vor Eröffnung seines Restaurants in den höchsten Norden unternommen hatte – bis hinauf nach Island und Grönland, um die wahre nordische Küche zu erkunden, die Thema im neuen Restaurant werden sollte, denn im Noma geht es ihm in erster Linie darum, den Norden kulinarisch zu repräsentieren.

Inspiriert durch diese Reise gelingen dem dänisch-mazedonischen Spitzenkoch originelle Rezepte, an denen er seine Leser nun teilhaben lässt – denn leider ist es nicht jedem vergönnt, vor Ort mit ihm im Noma auf kulinarische Höhenflüge zu gehen.

Das Besondere an Redzepis Küche: Er vermeidet die Verwendung mediterraner Zutaten und beschränkt sich auf die Zubereitung dessen, was der Norden zu bieten hat. Erlaubt und ausgesprochen elementar in seiner Küche sind jedoch die Molekularinnovationen der spanischen Küche.

„Noma“ ist ein außerordentlich schön gestalteter Band, der Kochbuch, Fotobuch und Kunstbuch zugleich ist und jedem einen Blick hinter die Kulissen und in die Philosophie des bekannten Restaurants „Noma“ erlaubt.

Eckdaten:

Noma

René Redzepi

Verlag: Phaidon Verlag

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Sprache: Englisch

ISBN: 9780714859033

Preis: 45 Euro