Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Offene Küchen

Seit der Antike gilt der Herd als Sinnbild des Heims. Von vorgeschichtlicher Zeit an hat sich der Lebensraum des Menschen um die Feuerstelle herum entwickelt. Hier fanden häusliche Routinearbeiten statt, und hier versammelte man sich auch, um sich zu wärmen, Informationen auszutauschen oder Geschichten zu erzählen. Eine Tradition, die in neuesten Küchentrends aufgegriffen und wiederbelebt wird.

BÖRSE am Sonntag

Auch heute noch ist die Küche das Herzstück vieler Haushalte. Ob traditionelles Einfamilienhaus, kleines Appartement oder modernes Loft: Überall zeichnet sich der Trend zur offenen Küche ab, die von allen Seiten leicht zugänglich ist und – dank modernster Lüftungsanlagen – auch problemlos an den Wohnbereich angrenzen kann. Dies ermöglicht es der Köchin oder dem Koch, in Kontakt mit der Familie zu bleiben und macht das Kochen zu einem geselligen Ritual.

Architekten und Designer stehen vor der Herausforderung, einen flexibel nutzbaren Raum zu schaffen, der häufig mobile Einzelelemente in ausgefallenem Design beinhaltet.

„Offene Küchen“ – im Original „Open Kitchens“ – zeigt, wie sich solche Herausforderungen mit Einfallsreichtum und neuen Materialien meistern lassen, wie durch die gelungene Verbindung mehrerer Funktionen in einem einzigen Raum die Gesamtgestaltung des Hauses gewinnen und die Lebensqualität der Bewohner verbessert werden kann.

Das Buch liefert einen inspirierenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung offener Küchen, gibt durch seine üppige Bebilderung viele praxistaugliche Anregungen, die eigene Küche in ein pulsierendes Herzstück der Wohnung zu verwandeln und ist nützlicherweise mit einem Architekten- und Herstellerverzeichnis versehen.

 

Eckdaten:

Offene Küchen

Lust auf Raum

Montse Borràs

Verlag: DVA Architektur

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-421-03661-2

Preis: 39,95 Euro

http://www.randomhouse.de/dva