Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Porsche 911 - die Prospekte seit 1964

Der Porsche 911 ist ein Mythos, der seit dem Jahr 1963 die Geschichte des Automobils, aber auch die Unternehmensgeschichte der Marke Porsche eindrucksvoll prägt. Der Porsche 911 ist Design, das unverwechselbar ist, Technik, die auf der Rennstrecke geboren wurde, und Emotion, die seit 1963 serienmäßig ist.

BÖRSE am Sonntag

Für seine Fans ist er schlicht „der Elfer“ und der Traum eines Sportwagens. Seine Geschichte begann 1963 mit der Vorstellung des Typs 901 auf der IAA in Frankfurt. Ein Jahr später ging der Wagen in Serie und die Typbezeichnung wurde in 911 geändert, da sich Peugeot dreistellige Fahrzeugbezeichnungen mit einer Null in der Mitte hatte schützen lassen.

In mehr als 40 Jahren durchlief der Elfer zwar viele Evolutionsschritte, aber an der von Ferdinand Alexander Porsche gezeichneten Linie wurde ebenso wenig gerüttelt wie am Layout mit einem 6-Zylinder-Boxer im Heck. Heute gibt es den Elfer auch mit Allradantrieb, der Boxer ist inzwischen wassergekühlt und die einstige Heckschleuder so domestiziert, dass auch durchschnittlich begabte Autofahrer unfallfrei ans Ziel kommen. Die Faszination der Sportwagenikone hat dadurch keinen Schaden genommen – das belegen die Verkaufszahlen des Hauses Porsche eindrucksvoll.

Das vorliegende Buch wurde in enger Zusammenarbeit mit dem historischen Archiv von Porsche konzipiert. Der Motorjournalist Martin Häußermann, der bereits die großen Coupés von Mercedes-Benz sowie die Mercedes-S-Klasse porträtierte, garantiert einen tiefen Einblick in die Geschichte der 911er, schließlich begann er seinen beruflichen Werdegang in Stuttgart-Zuffenhausen und war lange Jahre ein „Porscheaner“.

Aufgezeigt wird die Geschichte des Porsche 911 anhand der Verkaufsprospekte seit 1964 – beginnend mit dem Typ 901 bis zum aktuellen Elfer der Baureihe 997. Ein beeindruckendes Kaleidoskop in Bild und Text, das auch durch seine großzügige grafische Gestaltung überzeugt und fasziniert.

Eckdaten:

Porsche 911die Prospekte seit 1964

Martin Häußermann

Verlag: Delius Klasing

Ausgabe: 168 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7688-3429-2

Preis: 29,90 Euro

http://www.delius-klasing.de