Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Raubtierkapitalismus: Wie Superspekulanten, Finanzjongleure und Firmenjäger eine Weltfinanzkrise provozieren

Als hätte er es geahnt: Dieter Balkhausen, langjähriger Wirtschaftsredakteur beim ZDF, trifft mit seinem Buch „Raubtierkapitalismus“ den Nerv der Zeit! Haben wir doch im aktuellen Jahr 2008 mit der Bankenkrise genau das erlebt, was er in seinem Werk beschreibt: Er zeigt kritisch die Methoden und Gefahren der neuen Strategien der großen Player an den Finanzmärkten auf. Spieler, Spekulanten und Firmenjäger, die ein gefährliches Spiel spielen, das Unternehmen gefährdet und ganze Volkswirtschaften beeinflussen kann.

BÖRSE am Sonntag

Balkhausen spricht von der Gefahr einer Systemkrise der Finanzmärkte und gibt zahlreiche aktuelle Fallbeispiele, die sich wie Wirtschaftskrimis lesen. Gespräche und Interviews mit bekannten Vertretern aus Politik und Wirtschaft machen deutlich, wie weitreichend und folgenschwer dieses Spiel an den Finanzmärkten für das ganze System werden kann, wenn große einflussreiche Player unbeaufsichtigt an entscheidenden Hebeln drehen.

Dem profilierten Wirtschaftsautor gelingt es in gewohnter Manier, komplizierte politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen einfach und verständlich zu erklären.

Das Buch rüttelt die Leser auf und regt an, hinter die Kulissen der Finanzströme zu schauen, Systeme und Strategien zu hinterfragen und dabei auch moralische und ethische Fragestellungen nicht unberücksichtigt zu lassen.

Eckdaten

Raubtierkapitalismus: Wie Superspekulanten,
Finanzjongleure und Firmenjäger
eine Weltfinanzkrise provozieren
Dieter Balkhausen
Verlag: Fackelträger Verlag
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3771643553
Preis: 19,95 Euro
http://www.fackeltraeger-verlag.de