Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Thomas Hoepker - DDR-Ansichten

Seit über 20 Jahren ist sie bereits Geschichte: die Deutsche Demokratische Republik. Fotograf Thomas Hoepker, der in den 70er-Jahren in der DDR akkreditiert war und dort über die Politik und den Alltag in Ostberlin berichtete, erinnert sich fotografisch.

BÖRSE am Sonntag

Authentisch, überzeugend, nostalgisch sind sie, die fotografischen Erinnerungen des Thomas Hoepker zur längst vergangenen DDR. Die Fotografien des in München geborenen Fotografen bestechen durch ihre dokumentarische Qualität, ihre Authentizität und ihren Zeugnischarakter, denn ihnen geht stets ein unvoreingenommener Blick voraus.

Im opulenten Bildband „DDR-Ansichten“, der zum 50. Jahrestag des Mauerbaus im Hatje Cantz Verlag veröffentlicht wurde, dokumentiert Hoepker das Leben und die DDR von 1959 bis zur Wende: Aufnahmen von spielenden Kindern an der Mauer, Parteikundgebungen, von Propagandaplakaten, alten maroden Fassaden aus der Kaiserzeit und neuen Plattenbauten, Sonntagsausflügen und leeren Vitrinen im Supermarkt, aber auch Porträts von Künstlern wie Wolf Biermann erzählen Geschichten aus einem untergegangenen Staat.

Der Bildband soll nach dem Willen des Fotografen erzählen und Realität zeigen, ein Stück weit sogar schonungslos aufklären, die Schattenseiten schildern und die Ideologie der DDR anprangern.

Begleitend zum Buch gibt es diverse Ausstellungen:

Deutsches Historisches Museum, Berlin, 11.5.–3.10.2011
Galerie Christian Hiltawsky, Berlin, 27.5.–9.7.2011
Haus der Geschichte, Bonn, 1.7.2011–Juni 2012
Gedenkstätte Berliner Mauer, Kapelle der Versöhnung, Berlin, Juli–August 2011

 

Eckdaten:

Thomas Hoepker
DDR-Ansichten

Verlag: Hatje Cantz Verlag

Ausgabe: 256 Seiten

Sprache: Deutsch/Englisch

ISBN: 978-3-7757-2813-3

Preis: 35,00 Euro

http://www.hatjecantz.de