boerse am sonntag - headline

TITANIC - Konstruktion und Technik einer Legende

Titanic - ein imposantes Passagierschiff

In der Werft

Titanic: Konstuktion und Technik einer Legende


 

Die Titanic hatte als zweiter Kreuzer der legendären Olympic-Klasse zwar kein revolutionäres Design, war aber allein aufgrund ihrer Größe umso bemerkenswerter. Sie maß 269 Meter vom Bug zum Heck, ihre Brücke thronte 31,7 Meter über dem Kiel und sie konnte 3300 Personen befördern. Mit 46.328 Bruttoregistertonnen opferte sie ihre Geschwindigkeit der Größe und dem Luxus, dem Platz und dem Komfort auf der Nordatlantik-Passagierroute.

Die 15 wasserdichten Schottwände der Titanic verschafften dem Schiff seinerzeit den Ruf, praktisch unsinkbar zu sein. Aber diese Schottwände waren nicht hoch genug und zusammen mit der zu niedrigen Anzahl von Rettungsbooten entpuppte sich das als Achillesferse. Auf ihrer Jungfernfahrt durch den Nordatlantik kollidierte die Titanic mit einem Eisberg und sank am 15. April 1912.

In diesem mit rund 200 Bildern reichhaltig illustrierten Buch wird beschrieben, wie dieser Gigant der Meere gebaut, vom Stapel gelassen und ausgestattet wurde. Dabei wird auf die Komplexität des gewaltigen Maschinenraums genauso eingegangen wie auf die aufwendige und luxuriöse Unterbringung der Passagiere, die das Tagesgespräch im England der damaligen Zeit war. Zudem erfährt der Leser auch etwas über die vielen Verantwortungsbereiche des Kapitäns und darüber, wie der Chefingenieur das mächtige Schiff und seine Systeme unter Dampf hielt. Die zahlreichen Fotos führen tief ins Innere des Luxusliners und zeigen die technischen Meisterleistungen jener Zeit bis ins Detail.

Eckdaten:

TITANIC

Verlag: Delius Klasing Verlag

Ausgabe: 160 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7688-3384-4

Preis: 29,90 Euro

www.delius-klasing.de

31.08.2012 | 00:00

Artikel teilen: