Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart >

Zwischen Gartengräsern - Wolfgang Oehme und seine grandiosen Gärten in der Neuen Welt

Mit diesem Werk wird durch den Autor Stefan Leppert, selbst fachkundiger Gärtner und studierter Landschaftsarchitekt, das Leben und Schaffen des „Gräserpapstes“ Wolfgang Oehme porträtiert. Es ist die reich bebilderte Biografie eines mittlerweile fast 80-jährigen Idealisten, der 1957 in die USA auswanderte, um seitdem an der Verwirklichung des Gartens Eden auf Erden zu arbeiten.

BÖRSE am Sonntag

Mit seinen großartigen Gärten, die er anlegt hat und seinem eigenen Gartenstil begeistert Oehme nicht nur die Fachwelt: Er kreiert lebende Bilder aus tausenden Ziergräsern und Stauden und hat sich – vielleicht auch, weil er sich in seinem Schaffen stets treu bleibt – längst einen Platz in der internationalen Gartenszene erobert. Lepperts Buch zeigt in zahlreichen eindrucksvollen Bildern faszinierende Gärten im Osten der USA und erzählt von einem beeindruckenden Gärtnerleben zwischen der Alten und der Neuen Welt. Mit einer gelungenen Mischung aus liebevoller Einfühlung und distanzierter Beobachtung zeichnet der Autor sehr plastisch den persönlichen und beruflichen Werdegang des fast 80-jährigen Gärtners und Landschaftsgestalters nach. In der Verschmelzung von Leben und Werk liegt das Einmalige von Wolfgang Oehme – und diesem Buch, das 2008 mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet wurde. Ein Leckerbissen für Freunde von Gräsern und Stauden, Hobbygärtner und professionelle Gartengestalter!

Eckdaten

Zwischen Gartengräsern
Wolfgang Oehme und seine grandiosen Gärten in der Neuen Welt
Verlag: Dva
Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3421036407
Preis: 39,95 Euro
http://www.randomhouse.de/dva