Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Glänzende Aussichten für Nickel

Auch wenn der Kurs des Industriemetalls diese Woche eingebrochen ist: Analysten gehen davon aus, dass sich der Preis bald wieder erholen wird.

BÖRSE am Sonntag

Auch wenn der Kurs des Industriemetalls diese Woche eingebrochen ist: Analysten gehen davon aus, dass sich der Preis bald wieder erholen wird.

Ob Aluminium, Kupfer, Blei, Zinn oder Nickel: Die Preise für Industriemetalle gingen diese Woche auf Tauchstation. Am Stärksten erwischte es Nickel, das rund fünf Prozent verlor. „Trotz indonesischem Exportstopp von Nickelerzen zeichnet sich gegenwärtig noch kein Angebotsengpass ab“, sagt Frank Schallenberger, Rohstoffanalyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Erwartungsgemäß seien zwar die chinesischen Importe von den Philippinen angestiegen. Das südostasiatische Land scheine jedoch in der Lage zu sein, deutlich mehr Nickelerze zu liefern als bislang angenommen, so der Experte.

Die Analysten von Goldman Sachs gehen laut dem Börsenportal „Shareribs.com“ allerdings davon aus, dass sich der Anstieg der Lagerbestände von Nickel verlangsamen wird, was den Preis für das Metall stützen sollte. Goldman Sachs erwartet, dass der Preis für Nickel beim aktuellen Stand von 17.000 Dollar pro Tonne eine starke Unterstützung aufweist, da sich das Wachstum der Lagerbestände verlangsamen sollte. In den kommenden sechs bis zwölf Monaten könnte der Preis für die Tonne Nickel den Experten zufolge auf 22.000 Dollar steigen. Bei Macquarie geht man davon aus, dass der Preis 2015 auf 22.000 bis 25.000 Dollar steigen könnte. Auch die UBS hält Nickel für attraktiv, da der Nickelmarkt im kommenden Jahr ein höheres Defizit aufweisen dürfte.

Die Analysten der LBBW prognostizieren, dass Nickel im zweiten Quartal 2015 wieder bei 21.500 Dollar notieren wird. Auf diesem Niveau hatte das Metall zuletzt Anfang 2012 gestanden. Aber auch für die kommenden Monate dieses Jahres ist die LBBW zuversichtlich: „Für das letzte Jahresquartal gehen wir von anziehenden Preisen aus“, sagt Schallenberger. Bis zum Jahresende sieht die LBBW Nickel bei 20.500 Dollar pro Tonne. Dies wäre im Vergleich zum heutigen Stand ein sattes Plus von 20 Prozent.