Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Silber: Erneut auf zum Allzeithoch?

Nach dem kräftigen Ausverkauf Anfang Mai zeigte der Silberpreis schnell wieder Stabilisierungstendenzen, die jüngst sogar in einem kräftigen Anstieg mündeten. Vielleicht ist die Korrektur damit schon wieder beendet, sodass es nun erneut in Richtung des Allzeithochs von knapp 50 US-Dollar gehen könnte.

BÖRSE am Sonntag

Ob tatsächlich das Hoch schnell wieder erreicht wird, ist jedoch nicht sicher. Womöglich dauert ein Anstieg nun etwas länger und gestaltet sich volatiler als bei der Rally von Januar bis April 2011. Die Chancen für weiter steigende Kurse sind aber zweifelsohne vorhanden. Schließlich sind die fundamentalen Argumente, die für Silber sprechen, wie Inflationsängste, die Sorgen um das Papiergeldsystem, aber auch eine starke physische Nachfrage angesichts der gut laufenden Weltkonjunktur, nach wie vor vorhanden. Der jüngst treibende Faktor war denn auch erneut die Flucht in die als werterhaltend geltenden und somit vermeintlich sicheren Häfen der Edelmetalle. Die Investoren schauten insbesondere auf die Schuldenkrise in Europa, wo derzeit die sich weiter zuspitzende Lage in Griechenland nach wie vor die Schlagzeilen beherrscht.

Angesichts des nicht zu leugnenden Schuldendilemmas in Europa war jüngst daher Gold gefragt, wovon auch Silber, das vergleichsweise günstiger ist, sogar überproportional profitierte. Offenbar tauschen Investoren vermehrt ihr Papiergeld in Edelmetalle wie Gold und Silber, sodass diese stärker gefragt sind. Mit dem jüngsten Aufwärtsimpuls bei Silber könnte somit die Korrektur beendet sein. Der Kurs kratzte bereits am 50%-Retracement der Rally seit Jahresbeginn. Sollte es nachhaltig zurückerobert werden, spräche dies wohl für weitere Zuwächse. Ein weiteres charttechnisches Indiz ist, dass der Rücksetzer an der im August 2010 begonnenen Aufwärtstrendlinie endete. Alles in allem spricht somit einiges dafür, dass es sich bei dem Einbruch Anfang Mai, der einiges spekulative Kapital aus dem Markt beförderte und damit für eine gesunde Bereinigung sorgte, tatsächlich nur um eine temporäre Delle innerhalb eines intakten langfristigen Aufwärtstrends handelte.