Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Silberpreis spielt verrückt

Am vergangenen Montag war beim Silberpreis mächtig was los. Erst tauchte er auf fast 14 US-Dollar und damit das niedrigste Niveau seit August 2009 ab. Dann schnellte er wie von der Tarantel gestochen in die Höhe. Erklärungsversuche.

BÖRSE am Sonntag

Am vergangenen Montag war beim Silberpreis mächtig was los. Erst tauchte er auf fast 14 US-Dollar und damit das niedrigste Niveau seit August 2009 ab. Dann schnellte er wie von der Tarantel gestochen in die Höhe. Erklärungsversuche.

Eine so große Spanne an einem Handelstag gab es beim Silberpreis schon lange nicht mehr. Betrachtet man nur den absoluten Abstand zwischen Tief und Hoch von 2,67 US-Dollar, muss man bis zum 20. Mai 2013 zurückschauen. Seinerzeit gab es eine Differenz von 3,03 US-Dollar. Prozentual betrachtet lagen zwischen Tief und Hoch am vergangenen Montag sogar fast 19 Prozent. Ein höherer Wert war zuletzt im September 2011 zu konstatieren. Derlei Ausschläge sind selbst für das relativ schwankungsfreudige Silber nicht normal. Entsprechend verdutzt waren die Marktbeobachter und suchten nach Erklärungen.

Silber vollzog in der Tendenz die Entwicklung des Goldpreises nach. Dort ging es ebenfalls zunächst abwärts, nachdem die Schweizer Goldinitiative abgelehnt wurde. Dann folgt jedoch eine massive Gegenbewegung, der sich auch Silber anschloss, wobei es sogar noch fulminanter durchstartete. Womöglich wurden die anfangs sinkenden Kurse von konträr agierenden Marktteilnehmern als gute Kaufgelegenheit angesehen, zumal auch der Pessimismus extrem ausgeprägt war. Durch die plötzlich wieder anziehenden Kurse könnten dann diejenigen Akteure auf dem falschen Fuß erwischt worden sein, die auf weiter sinkende Preise spekulierten. Verstärkte Short-Eindeckungen könnten die Folge gewesen sein und damit zu der Rallye im Tagesverlauf maßgeblich beigetragen haben.

Daher ist die kräftige Gegenbewegung am Montag nur schwer einzuordnen. Ist sie vielleicht ein Zeichen von zunehmend erstarkenden Bullen, so dass es sich bei dem Rücksetzer am Montag vielleicht um den finalen Ausverkauf handelte, der eventuell die Basis für einen nachhaltigen Trendwechsel zementiert? Man weiß es nicht. Und wie üblich an der Börse, wird man erst hinterher schlauer sein. Zumindest kurzfristig für weiter anziehende Kurse sprechen könnte jedoch, wenn es gelingt die Hürde bei 16,64 US-Dollar nachhaltig zu knacken.

Derivate auf Silber (Basiswerte: JPMCCI Silver und Spotpreis in US-Dollar)

Typ

WKN

Basispreis/Knock-out

Laufzeit

Hebel

Indexzertifikat

VT1FCG

-

open end

-

Hebel-Zert. (long)

VZ6RBU

12,38/12,58 USD

open end

4,01

Hebel-Zert. (short)

VZ5TU2

20,47/20,08 USD

open end

4,07