Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

WTI vs. Brent: Spread-Spekulation

Die Preise für die beiden wichtigen Referenzöle WTI und Brent entwickeln sich tendenziell gleich. Manchmal gibt es jedoch Phasen, in denen sie sich unterschiedlich stark verändern oder gar gegenläufig bewegen. So geschehen seit Jahresbeginn, wobei sich eine deutliche Schere zugunsten von Brent auftat. In diesem Ausmaß ein eher seltenes Phänomen, sodass sich die Frage stellt, wann sich die Differenz wieder deutlich einengt.

BÖRSE am Sonntag

Normalerweise kostet die US-Ölsorte WTI etwas mehr als das Nordsee-Öl Brent (Mischung aus verschiedenen Ölsorten). Ursache für die üblichen Aufschläge ist, dass WTI etwas schwefelärmer und daher leichter zu verarbeiten ist. Allerdings fällt die Differenz (Spread) nicht immer gleich groß aus, manchmal notiert WTI auch unter dem Kurs von Brent. Die Gründe dafür sind meist fundamentaler Natur (Angebot und Nachfrage). So auch bei der jüngsten Entwicklung. Gemessen am März-Kontrakt kostete WTI rund 19 US-Dollar weniger als Brent. Der prozentuale Spread lag über 18%. Einen so großen Unterschied hat es zuletzt im Februar 2009 gegeben.

Die Gründe heute wie damals sind ähnlich. Seinerzeit waren die Ölläger in den USA prall gefüllt, weil viele Ölraffinerien ihre Produktion wegen der Konjunkturflaute herunterschraubten. In Europa stiegen die Vorräte indes weniger stark. Heute sind die Läger in den USA ebenfalls voll. Zudem verstärkt eine neue Pipeline am wichtigen Öl-Umschlagplatz für WTI in Cushing (USA) das Überangebot. Hinzu kommen die saisonalen Wartungsarbeiten in den US-Raffinerien. Bei Brent schüren unterdessen die anhaltenden politischen Unruhen in der arabischen Welt Sorgen in Bezug auf Lieferengpässe. Der enorme Preisunterschied dürfte jedoch nicht dauerhaft sein. Offen ist, wann sich die Preise wieder annähern. Darauf spekulieren kann man einerseits mit Alpha- oder Spread-Zertifikaten. Denkbar ist aber auch, bei WTI long und bei Brent short zu gehen. Dabei ist jedoch auf Folgendes zu achten: Dauert die Einengung des Spreads länger, sind bei Long-Endlos-Zertifikaten auf WTI wegen der aktuell ausgeprägten Contango-Situation Rollverluste möglich.