boerse am sonntag - headline

Rohstoffe im Überblick

Zucker - Endlos-Future (ICE)

Zucker - Endlos-Future (ICE)

WTI Crude Oil - Endlos-Future (ICE)

WTI Crude Oil - Endlos-Future (ICE)

Kaffee - Endlos-Future (ICE)

Kaffee - Endlos-Future (ICE)

Sojabohnen - Endlos-Future (CME)

Sojabohnen - Endlos-Future (CME)


Zucker – Endlos-Future (ICE)

Nachdem der Zuckerpreis in den vergangenen Wochen seine Talfahrt fortsetzte und mit dem Rückgang von 29,65 auf 13,55 US-Cent den Großteil der Rally von Ende 2008 bis Anfang Februar 2010 wieder zunichtemachte, gab es jüngst eine kräftige Gegenbewegung. Die niedrigeren Preise sorgen offenbar für eine wieder steigende Nachfrage.

WTI Crude Oil – Endlos-Future (ICE)

Nach dem Ausverkauf in der Vorwoche und dem Bruch des langfristigen Aufwärtstrends seit Februar 2009, versuchte der Ölpreis diesen nun zurückzuerobern. Es blieb bei einem Versuch. WTI prallte nach unten ab und verletzte den flacheren Aufwärtstrend seit Juli 2009, von dem jüngst zunächst der Aufwärtsimpuls ausging. Ein bärisches Signal.

Kaffee – Endlos-Future (ICE)

Der Kaffeepreis konnte nach den Verlusten in der Vorwoche wieder zulegen. Er versuchte sich erneut an dem mittelfristigen Abwärtstrend, an dem er bereits in der Vorwoche kratzte. Fundamentale Faktoren wie eine schlechtere Ernte in Brasilien als erwartet und weltweit sinkende Lagerbestände scheinen nun wieder im Vordergrund zu stehen.

Sojabohnen – Endlos-Future (CME)

Durch die kleine Korrektur in den vorangegangenen beiden Wochen ist der Preis für Sojabohnen bis zum kurzfristigen Aufwärtstrend zurückgefallen. Bislang hat er gehalten, was die Chance auf eine Gegenbewegung bietet. Ein Bruch, wodurch die langfristige Aufwärtstrendline seit Juli 2009 nachhaltig verletzt würde, spräche indes für Abgaben.

14.05.2010 | 00:00

Artikel teilen: