Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Die Rekordjagd beim Goldpreis setzte sich in der vergangenen Woche fort und er kletterte über die Marke von 1.300 US-Dollar. Eine treibende Kraft war erneut der weiterhin schwächelnde US-Dollar. Zudem scheinen Investoren Goldinvestments angesichts anhaltender Unsicherheiten mit Blick auf die Staatsschuldenkrise zu favorisieren.

BÖRSE am Sonntag

Gold (USD) – Spot-Preis

Die Rekordjagd beim Goldpreis setzte sich in der vergangenen Woche fort und er kletterte über die Marke von 1.300 US-Dollar. Eine treibende Kraft war erneut der weiterhin schwächelnde US-Dollar. Zudem scheinen Investoren Goldinvestments angesichts anhaltender Unsicherheiten mit Blick auf die Staatsschuldenkrise zu favorisieren.

Silber (USD) – Spot-Preis

Ebenfalls in der vergangenen Woche gefragt war Silber. Es setzte damit die steigende Tendenz seit Ende August fort und kletterte mit zwischenzeitlich mehr als 22 US-Dollar auf ein Niveau wie seit Oktober 1980 nicht mehr. Aus charttechnischer Sicht sprang der Kurs über die Hürde von 21,35 US-Dollar (Zwischenhoch von März 2008).

Zucker – Endlos-Future (ICE)

Nach der kleinen Verschnaufpause in der Vorwoche marschierte der Zuckerpreis in der vergangenen Woche weiter aufwärts und setzte damit seine Rallye der vergangenen Monate fort. Das Mehrjahreshoch von Februar dieses Jahres von fast 28 US-Cent rückt damit immer näher und dürfte wohl bald auf seine Widerstandsfähigkeit abgeklopft werden.

Palladium (USD) – Spot-Preis

Auch Palladium profitierte jüngst von der anhaltenden Stärke im Edelmetallsektor und erreichte die Hürde von 570,50 US-Dollar (Zwischenhoch Ende April 2010). Ein nachhaltiger Sprung darüber spräche für weitere Zuwächse. Allerdings könnte sich der Widerstand zunächst als hartnäckig erweisen und eventuell auch eine Korrektur einläuten.